Rückbau von Schacht 7: Ein Wahrzeichen fällt

Bild: Der Schachtturm 7 und die Nebengebäude direkt an den Evonik-Gleisanlagen. Foto: RAG Montan Immobilien

Marl. Jetzt fällt auch das letzte, weithin sichtbare Zeichen von Auguste Victoria: Die RAG Montan Immobilien wird den 69 Meter hohen Stahlbetonturm und einige Nebengebäude mit Großkränen und Baggern zurückbauen. Der Arbeiten sind Teil des Abschlussbetriebs-planverfahren (ABP), um das Bergwerksgelände für die Nachfolgenutzung vorzubereiten. In den kommenden Jahren wird auf dem über 40 Hektar großen Areal das Gewerbe- und Industriegebiet gate.ruhr entstehen.

Die gesamten Rückbaumaßnahme des Schachtturms und seiner Nebengebäude inklusive der vorlaufenden Dekontaminations- und Gefahrenabwehrmaßnahmen wird voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen.

Die aktuelle Maßnahme umfasst sechs Gebäude und Anlagen sowie die zugehörige Infrastruktur. So wird der Förderturm Schacht 7 inklusive der Schachthalle und der dortigen Skip-Entladung konventionell mit schwerem Abbruchgerät zurückgebaut. Der Turm mit einer Höhe von rund 69 Metern umfasst ca. 36.570 cbm umbauten Raum: eine massive Stahlbetonskelettkonstruktion mit maschinellen Einbauten und Fördergefäßen für die Kohle.

Außerdem gehören noch zwei Grubenlüfter mit einer Höhe von circ 15 METER und einer Größe von ca. 1.135 cbm umbautem Raum dazu. Außerdem werden alle Ver- und Entsorgungskanäle rund um den Schachturm zurückgebaut und anschließend mit überschüssigem unbelastetem Material oder zugelassenen Dämmbaustoffen verfüllt.

Das Thema möglicher Ausgasungen von Grubengas aus dem Schacht hat die RAG Montan Immobilien mit den Experten der in Essen ansässigen Deutschen Montan Technologie (DMT) abgestimmt.

Die Rückbaumaßnahme wird voraussichtlich über 15 Monate wochentags zwischen 7 und 17 Uhr sowie in Ausnahmefällen samstags zwischen 7 und 16 Uhr durchgeführt. Dabei ist mit einem erhöhten LKW-Aufkommen (maximal 10 bis 15 LKW-Fahrten pro Arbeitstag) zu rechnen. Der Baustellenverkehr wird im Wesentlichen über die südliche Zufahrt und dann weiter über die Carl-Duisberg-Straße erfolgen.

Samstag, 7. Mai 2022, 14:20 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.