Kanalbrücke zwischen Datteln und Waltrop abgesackt

Für Fußgänger und Fahrzeuge gesperrt – Schiffsverkehr eingestellt

Datteln/Waltrop. Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop ist in den frühen Morgenstunden auf Waltroper Seite im Bereich der Wiederlager – also dort, wo die Brückenkonstruktion aufliegt – um etwa zehn Zentimeter abgesackt. Zu Schaden gekommen ist niemand. Aber seit dem Morgen ist die Straße Im Löringhof (K14) im Bereich der Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt, der Kanal ist auch für die Schifffahrt aktuell nicht nutzbar.

Die Ursache, wie es zum Absacken der Brücke kommen konnte, ist noch unklar. Die Brücke wurde regelmäßig durch die Kreisverwaltung geprüft und wies bei der letzten Prüfung mit der Note 3,0 einen befriedigenden Zustand auf. Sie stammt aus dem Jahr 1969.

Die Brücke liegt aktuell noch in Trägerschaft des Kreises Recklinghausen, sollte aber im März an die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) übergeben werden. Geplant war, die Verbindung zunächst durch eine Behelfsbauwerk zu ersetzen, um dann eine neue Brücke an gleicher Stelle zu errichten. Kreis und WSV befindet sich aktuell in enger Abstimmung, wie nun weiter verfahren werden kann.

Freitag, 14. Januar 2022, 12:51 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.