Mehrere Einbrüche rund um den Jahreswechsel

Vest. Während sich die meisten Bürger im Kreis Recklinghausen auf den Jahreswechsel vorbereiteten, zogen es wieder einige Kriminelle vor, ihre Mitbürger zu beklauen. Nicht immer gelang das. In Recklinghausen hat ein Zeuge einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Hier eine (unvollständige) Auflistung von Einbruchsdelikten:

Recklinghausen:

Ein aufmerksamer Zeuge hat auf der Klemensstraße einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Ein Mann versuchte am Silvesterabend, gegen 20.25 Uhr, in eine Ergeschosswohnung einzubrechen. Dazu hebelte er an einem Fenster. Ein Nachbar hatte verdächtige Geräusche gehört und daraufhin den Mann „verscheucht“. Auf seiner Flucht versuchte der Unbekannte den Zeugen noch zu verletzen, was aber scheiterte. Es wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung geschrieben.

Beschreibung des Täters: männlich, ca. 40 bis 50 Jahre alt, graue längere Haare, dunkle Kappe, dunkle Jacke – darunter ein auffälliges blaues Hemd mit weißen Streifen, sprach gebrochen deutsch.

Ebenfalls auf der Klemensstraße - ein paar Häuser weiter - wurde zwischen Freitagnachmittag und dem späten Freitagabend in eine Wohnung eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen haben die unbekannten Täter eine Terrassentür des Mehrfamilienhauses aufgehebelt und dann die Räume durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Mögliche Tatzusammenhänge zu dem versuchten Einbruch werden geprüft.

Am Neumarkt haben unbekannte Täter einen (Post-)Briefkasten gewaltsam geöffnet und den Auffangbehälter geleert. Ein paar Briefe lagen geöffnet am Boden. Sie wurden von der Polizei sichergestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen passierte die Tat in der Silvesternacht, gegen 1.25 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und/oder Hinweise auf Tatverdächtige geben können.

Herten:

An Silvester haben an der Straße Selmshof – zwischen Mittag und Abend – unbekannte Täter ein Fenster zu einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck.

Marl:

Im Örtchen wurde zwischen Silvester und dem Neujahrstag in ein Wohnhaus mit Gewerbeanteil eingebrochen. Die unbekannten Täter durchsuchten das Gebäude und flüchteten über ein Fenster ins Freie. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.

Hinweise zu allen Vorfällen bitte an Tel. 0800/2361 111.

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.