Klimaschutzpreis für „Dachbegrünung“

Bild: Vier Initiativen aus Marl erhielten für ihr Engagement Auszeichnungen.

Marl. Der Klimaschutzpreis von Westenergie stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. In Marl wurden jetzt vier Initiativen für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das Projekt „Dachbegrünung am Klara Hospiz“ gewinnt den Klimaschutzpreis und kann sich über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen. Die Klara Hospiz Marl gGmbH baut seit Dezember 2020 das neue Hospiz im Herzen von Marl. Die geplante Dachbegrünung hat viele positive Effekte auf das Klima: So entsteht zum Beispiel ein neuer Lebensraum für Pflanzen und Kleinlebewesen, wodurch die Artenvielfalt gefördert und erhalten wird.

Platz 2 beim diesjährigen Westenergie Klimaschutzpreis geht an die Grundschule Sickingmühle. Sie erhält für ihr Projekt „Insekten- und umweltfreundliche Schule“ ein Preisgeld von 1.500 Euro.

Der Kleingärtnerverein Brinkfortsheide wird für sein Engagement rund um den heimischen Naturschutz ausgezeichnet und bekommt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Einen zusätzlichen Anerkennungspreis erhielt die Bonifatiusschule für ihr besonderes Engagement. Die Kinder sammelten joggend Müll in der Nähe ihrer Schule Müll auf und lernten viel über Mülltrennung und -entsorgung.

Freitag, 3. Dezember 2021, 15:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.