Stadt Herten sagt Veranstaltungen ab

Herten. Der Stab für außerordentliche Ereignisse (SAE) hat sich entschieden, städtische Veranstaltungen im Dezember abzusagen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Bürgermeister Matthias Müller, „aber wir können es in diesen Zeiten nicht verantworten.“ Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales betont, dass die Veranstaltungen für Kinder zunächst stattfinden. „Wir möchten, dass sie nicht noch mehr eingeschränkt werden und dadurch eventuell den Anschluss verlieren“, so Pieper

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber: Das Schlosskonzert mit dem Vokal Ensemble „Voicemade“ findet statt – wenn auch ohne Publikum. In Absprache mit dem WDR wird das Konzert aufgezeichnet und Heiligabend bei WDR 3 um 20.04 Uhr in der Reihe „das Konzert“ gesendet.

Konkret sind ansonsten das a capella Konzert „Les Brünettes“ am 10. Dezember und das Weihnachtskabarett von Matthias Reuter am 16. Dezember betroffen. Wie es mit den kulturellen Veranstaltungen ohne Bildungscharakter weitergeht, wird in der SAE im Laufe des Monats entschieden. „Wir wissen, dass dies für Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem für die Kulturschaffenden, ein herber Einschnitt ist“, betont der Bürgermeister. „Daher werden wir auch erst relativ kurzfristig auf Grundlage der jeweils aktuellen Situation darüber urteilen, ob weitere Veranstaltungen abgesagt werden. “

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:10 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.