Literatur-Projekt: Vom Klassiker bis zum Krimi

Bild: Ausgezeichnet: Die Teilnehmer des Literatur-Projekts am ASGSG.

Marl. Das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über Leseförderung ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Heroes and heroines of language“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte, hochwertige Sachpreise und Urkunden.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 13 bis 17 Jahre mit dem Thema „Lesen und Lesegewohnheiten im digitalen Zeitalter“ beschäftigt. Von dünnen Bändchen bis zu dicken Wälzern reichte die Liste ihrer Lieblingsbücher, die sie präsentierten. Darunter Klassiker und Neuerscheinungen, Heldengeschichten, Phantasieromane, Krimis und Biografien. Die Jugendlichen dokumentierten auch, wie sich Lesegewohnheiten verändern können. Der Inhalt ganzer Bücherregale passt mittlerweile bequem auf einen eReader oder aufs Smartphone.

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Italien, Spanien und Portugal statt.

„Mit Spaß, guten Ideen und großem Einsatz ist den Jugendlichen ein beeindruckendes Ergebnis gelungen. Ihr gesamtes Projekt ist ein abwechslungsreiches Lesevergnügen,“ so das Urteil der Jury.

Freitag, 19. November 2021, 11:55 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.