Es geht um gate.ruhr und den Chemiepark

Bürgerdialog am Mittwoch (17.11.) informiert über aktuelle Entwicklungen

Marl. Was sind die nächsten Schritte für die Erschließung des neuen Industrie- und Gewerbegebiets gate.ruhr? Welche Investitionen hat Evonik im benachbarten Chemiepark getätigt, was steht noch an? Um diese und weitere Fragen geht es beim Bürgerdialog am morgigen Mittwoch (17. November) im Informationszentrum am Lipper Weg. Wer kurzfristig noch teilnehmen möchte, sollte sich umgehend anmelden.

Die Stadt Marl weist ausdrücklich darauf hin, dass wegen der aktuellen Pandemiesituation und der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen im Chemiepark Marl die Zahl der Plätze im Informationszentrum des Chemieparks stark begrenzt sind und eine Anmeldung zwingend erforderlich ist (per E-Mail an info@rdn-online.de oder telefonisch unter 02361/49049110). Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten und die entsprechenden Dokumente bereitzuhalten.

Die Veranstaltung informiert über aktuelle Entwicklungen an den beiden benachbarten Zukunftsstandorten. Auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Auguste Victoria wollen die Stadt Marl und die RAG Montan Immobilien (RAG MI) im künftigen Industrie- und Gewerbegebiet gate.ruhr innovative Unternehmen ansiedeln und so insgesamt 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. In einem ersten Schritt erschließt die gate.ruhr GmbH eine insgesamt 12,5 ha große Teilfläche nördlich und südlich der zum Chemiepark führenden Nordstraße. In diesem Zusammenhang wird auch die Carl-Duisberg-Straße mit neuen Kreisverkehren und Radwegen aufgewertet.

Im Chemiepark Marl werden bis ins kommende Jahr mehrere Großprojekte gebaut, in die mehr als 1,3 Milliarden Euro investiert werden. Dazu gehören die neuen gasgefeuerten Kraftwerksblöcke, die u.a. das Kohlekraftwerk ersetzen. Welche Baumaßnahmen abgeschlossen wurden und noch anstehen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerdialogs aus erster Hand vom neuen Standortleiter Bernhard Vendt.

Der Bürgerdialog beginnt am 17. November um 17 Uhr im Informationscentrum des Chemieparks am Lipper Weg 1.

Dienstag, 16. November 2021, 14:11 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.