Ein kultureller Neustart mit „Klassik für Kids“

Bild: Das Pindakaas Saxophon Quartett mit Schauspieler Frank Dukowski (2 v.l.), Volker Zwetzschke, Intendant des Europäischen Klassikfestivals (3 v.l.) Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Schauspieler Marcell Kaiser (5 v.l.)

Region. Einen echten kulturellen Neustart feiert das Europäische Klassikfestival und das Pindakaas Saxophon Quartett mit der gemeinsamen Kindermusiktheaterreihe „Klassik für Kids“ und dem Stück „In 28 Tagen durch Europa“. Bis Weihnachten wird das Programm in über 50 Schulen von Beckum bis Düsseldorf zu sehen sein. Die Schirmherrschaft für die Konzerte hat Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen, die am 4. Oktober eine Schulvorstellung im Bürgerhaus Düsseldorf-Reisholz persönlich besuchte.

Neben der politischen Unterstützung hat auch das Bundesförderprogramm „Neustart Kultur – Junges Publikum“ zu diesem Erfolg beigetragen, da dank dieser Unterstützung corona-gerechte Vorstellungen möglich sind. „Das ist ein echter kultureller Neustart für die Schulen und uns freut es enorm, dass wir ihn mit Pindakaas in so vielen Schulen feiern dürfen. Pindakaas erzählt einfach großartige Geschichten und die haben unseren Kindern so lange gefehlt. Darum packen wir an und starten wieder gemeinsam durch. Das unsere Schulministerin dieses Ansinnen unterstützt und uns vor Ort besucht, ist eine großartige Wertschätzung unserer gemeinsamen jahrelangen Arbeit“, so Volker Zwetzschke, Intendant des Europäischen Klassikfestivals.

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer ergänzt: „Mit der Konzertreihe ‚Klassik für Kids‘ wird Schülerinnen und Schülern ein wichtiger, nicht nur akustischer Einblick in die Welt der klassischen Musik gegeben. Kinder erhalten damit die Möglichkeit, klassische Musik mit allen Sinnen zu erfahren. So kann auch das musisch-ästhetische Potential in jedem Kind geweckt und von jedem Kind entdeckt werden. Somit wird ganz wunderbar die wichtige musische Bildung in unseren Schulen ergänzt.“

Das Musiktheaterstück präsentiert klassische Musik von J.S. Bach, Beethoven, Rossini, Brahms, Bizet und Elgar – Melodien, die man mit verschiedenen Ländern Europas in Verbindung bringt. Zu hören sind aber auch unbekannte Musikschätze und „typische“ Folklore aus Europa. Die mobile Produktion für Kinder von fünf bis elf Jahren wird direkt vor Ort in den Schulen gezeigt, Technik und Requisiten werden mitgebracht. Eine pädagogische Begleitmappe wird den Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Interessierte Schulen und Veranstalter können sich ab sofort beim Koordinator der Reihe „Klassik für Kids“, Christian Pennekamp, informieren: klassikfestival@gmx.de, Tel. 0163 / 8715889 (ab 14 Uhr), www.eu-klassikfestival.de

Freitag, 5. November 2021, 11:57 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.