Absurd: „Heilerin“ betrügt Seniorin mit „Geldreinigung“

Oer-Erkenschwick. Am Donnerstag wurde wieder einmal eine Seniorin um ihre Ersparnisse betrogen. Eine unbekannte Frau sprach die 86-Jährige aus Oer-Erkenschwick am Berliner Platz an. Sie verwickelte die ältere Dame in ein nettes Gespräch und erkundigte sich u.a. nach ihrem Gesundheitszustand. Die Seniorin ging darauf ein und erläuterte ihre Wehleiden. Daraufhin bot die Fremde an, sie und ihren Mann durch die „Säuberung“ ihres Geldes heilen zu wollen.

Die alte Dame ging auf das Angebot ein und führte eine zweite Frau zu ihrer Wohnanschrift. Dort packte sie, gemäß der Anweisung, Bargeld sowie Wasser und Salz in eine Tasche. Anschließend suchten die beiden Frauen die angebliche „Heilerin“ im Stadtpark auf. Dort begann die Zeremonie.

Dabei sollte das in ein Tuch eingewickelte Geld gereinigt werden. Anschließend schickte die Betrügerin die 86-Jährige nach Hause. Den Beutel sollte sie erst öffnen, wenn sie dort angekommen ist. Zu Hause fand die Seniorin jedoch nur noch Zeitungsschnipsel im Tuch. Das Geld war weg.

Die beiden Betrügerinnen werden wie folgt beschrieben:

circa 30 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, schlanke Statur, blonde Haare, hellblaues Strickbarett, schwarzer Mantel, graue Hose mit schwarzen Punkten, der russischen Sprache mächtig.

circa 70 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, beleibte Statur, helle Mütze, schwarzer Mantel, der russischen Sprache mächtig.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zu den verdächtigen Frauen machen können, werden gebeten, sich beim zuständigen Kriminalkommissariat zu melden. (0800 2361 111)

Freitag, 5. November 2021, 11:24 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.