Das große Zittern

Wenn Hände oder Beine keine Ruhe geben

Marl. Ein gefülltes Glas halten, Kaffee einschenken – wenn die Hände dauerhaft zittern, werden solche Alltagsaktivitäten zum Problem. Auch andere Muskeln, zum Beispiel an den Beinen, können die Probleme verursachen.<

Der so genannte Tremor ist ein häufiges Symptom und kann unterschiedliche Ursachen haben. Um mögliche Hintergründe und Möglichkeiten der Behandlung geht es im Patientenseminar mit Sabrina Siebert, Oberärztin der Klinik für Neurologie am Klinikum Vest. Interessierte können sich nun für die Veranstaltung am Dienstag, 14. September, ab 18 Uhr am Standort Paracelsus-Klinik Marl anmelden. Wer nicht dabei sein kann, kann das Seminar auch online verfolgen.
 
In leichteren Fällen können schon Entspannungstechniken oder Ergotherapie Abhilfe im Alltag schaffen. Wenn dies nicht ausreicht, können verschiedene Medikamente das Zittern eindämmen. Bei schwereren Ausprägungen kommt auch die sogenannte tiefe Hirnstimulation zum Einsatz. Dabei werden in einem operativen Eingriff Elektroden in die Bereiche des Gehirns eingeführt, die für den Tremor verantwortlich sind. Ähnlich gezielt wirkt die Behandlung mit fokussiertem Ultraschall.
 
Eine Anmeldung unter Tel. 02361 56-3701 ist unbedingt erforderlich. Um den Nachweis über die volle Impfung, den aktuellen Test oder die Genesung zu erbringen, werden alle Angemeldeten gebeten, einige Minuten vor dem Termin am Haupteingang der Paracelsus-Klinik zu erscheinen und ihre entsprechenden Nachweise bereit zu halten. Auch gilt im Klinikum Vest weiterhin eine uneingeschränkte Maskenpflicht.
 
Alle Infos im Überblick:

Wann: Dienstag, 14. September, ab 18 Uhr
 
Wo: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
        Paracelsus-Klinik Marl, Lipper Weg 11, 45770 Marl

        Anmeldung mit erforderlichen Nachweisen am Haupteingang

Anmeldung zur Teilnahme: Tel.: 02361 56-3701

Übertragung der Veranstaltung: www.klinikum-vest.de 

Schnelltest: bis 17 Uhr möglich im Schnelltestzentrum der Klinik, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Donnerstag, 9. September 2021, 9:31 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.