Natürlich Stimberg

Bild: Artenschutzwand auf dem Stimberg

Vest. Auf dem ehemals militärisch genutzten Gelände um die Radarstation in Oer-Erkenschwick hat sich in den letzten Jahren einiges getan. „Natürlich Stimberg“ lautet der Name des Natur- und Artenschutzprojekts, das die Untere Naturschutzbehörde dort umgesetzt hat – und das nun eröffnet wurde.

„Entstanden ist ein toller Ausflugsort für Groß und Klein, an dem es einiges zu entdecken gibt“, erklärt Landrat Bodo Klimpel.

Sandiger, nährstoffarmer Boden zeichnet die Stimberghöhe aus. Was im ersten Moment nach einem nicht optimalen Zustand klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als großes Glück für schützenswerte Pflanzen- und Tierarten. So sind diese Bedingungen beispielsweise für die Zauneidechse, den Gartenrotschwanz oder auch das im Volksmund Hasenbrot genannte Gras Feld-Hainsimse ideal.

Einige der dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind durch Graffiti auf der „Artenschutzwand“ am Sendergebäude verewigt, Erklärtafeln und Cortenstahl-Figuren säumen den Weg. Diese sind zusätzlich mit QR-Codes versehen, die auf www.natuerlich-stimberg.de verlinken.

Für einen besonderen Blick über die Heide, die einen großen Teil der Stimberghöhe ausmacht, sorgt der Heiderahmen am höchsten Punkt des Stimbergs.

Samstag, 4. September 2021, 10:48 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.