Wo Fünfjährige beim Heumachen helfen

Bild: Mona Stadtmann will Kindern das Leben auf dem Bauernhof näher bringen. Fotos: Bludau

Dorsten. Das Leben auf einem richtigen Bauernhof können Kinder jetzt in Wulfen hautnah miterleben. Denn neuerdings heißt es für Kinder ab fünf Jahre, ab in die Gummistiefel und los geht’s zum Bauernhof. Der Hof Große-Kottendorf liegt am Präsenkamp und hat eine lange Historie. Als konventioneller Hof seit mehreren Generationen geführt, möchte die jüngste Generation nun etwas Neues wagen und so für ein bisschen mehr Verständnis für die Landwirtschaft werben.

Mona Stadtmann (21), sie ist eines von drei Kindern der Familie Stadtmann, hat sich nun etwas Besonderes für Kinder überlegt. „Wir möchten unseren Bauernhof mit all seinen Facetten für die Kleinen öffnen und über die tägliche Arbeits- und Lebenswelt informieren und dies auch hautnah erlebbar machen.“ So wurde mit den ersten Kinderangeboten in den Sommerferien gestartet.

Bild: Mona zusammen mit Mutter Agnes Stadtmann und zwei Alpakas

Dabei lernten die kleinen Besucher auch die Alpakas kennen, die etwas ungewöhnlichen Bewohner des Hofes. Für mutige Alpakafreunde gibt es einen kleinen Parcours, der bewältigt werden kann. Doch mit den Ferienangeboten ist es auf dem Hof nicht getan. Ein monatliches Angebot richtet sch an die „Kottenkinder“ (benannt nach dem Hof Kottendorf).Einmal im Monat für zwei Stunden kommen die Kinder auf den Hof und erleben ein jahreszeitenangepasstes Programm. Neulich stand die Heuernte an. Die neugierigen Hofentdecker haben sich die verschiedenen Maschinen angesehen, im Kleinen ausprobiert, wie aus Gras Heu wird und waren erstaunt wie viele kleine Tiere man auf einer frisch gemähten Wiese finden kann. „Kinder können auf dem Hof auch mal mit anpacken und bekommen so das erfüllende Gefühl wichtig zu sein und etwas geschafft zu haben, dabei macht man sich auch schon mal etwas schmutzig, aber das gehört ja auch dazu“, sagt Mona. Und der fünfjährige Mats Wolters ergänzt: „Das hat richtig Spaß gemacht und wir haben viel geschafft. Nächstes Mal mache ich wieder mit.“

Bild: Mats Wolters (5 Jahre, rechts) mit Kumpel Lothar Kairies.

Durchgeführt werden die Programme von Mona Stadtmann, die dabei von Mutter Agnes unterstützt wird. Agnes Stadtmann ist eine erfahrene Erzieherin, die bereits viele Forscher Projekte durchgeführt hat. Mona Stadtmann hat auf verschiedenen Höfen in unterschiedlichen Kinderprojekten gearbeitet und studiert Soziale Arbeit.

Anmeldungen für die Kottenkinder und die Alpakazeit werden unter folgender E-Mail Adresse entgegengenommen: info@hof-grosse-kottendorf.de Weitere Informationen auf der Website www.hof-grosse-kottendorf.de

Samstag, 14. August 2021, 12:25 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.