200 Jahre alte Buche bei „Boente“ stirbt ab

Recklinghausen. Die große Blutbuche im Biergarten der Gaststätte Boente befindet sich im Absterbeprozess und muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Zu diesem Ergebnis kam die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen, die das unter besonderem Schutz stehende Naturdenkmal seit vielen Jahren kontrolliert und pflegt. Nun steht auch das Datum der Fällung fest: Dienstag, 10. August. Für die Fällarbeiten wird die Augustinessenstraße auf Höhe der Gaststätte voll gesperrt.

Seit einiger Zeit leidet der etwa 200 Jahre alte Baum unter einem Pilzbefall mit dem sogenannten Riesenporling. Dieser Pilz befällt die Wurzeln und vermindert somit die Standsicherheit der Bäume.

Noch im November 2019 wurde aus diesem Grund ein aufwendiger „Zugversuch“ durchgeführt, um die Standsicherheit des Baumes zu ermitteln. Damals gab es Entwarnung: Der Baum war noch sicher. Zu dieser Zeit war auch die Vitalität des Baumes noch gut, Anlass für den Zugversuch war ein sehr massives Wachstum der Pilzfruchtkörper am gesamten Stammfuß.

Sachverständiger bestätigt Verdacht

Da die Ausbreitung des Pilzes jedoch nicht vorhersehbar ist, wurde der Baum in regelmäßigen Abständen intensiv durch Mitarbeiter des Kreises Recklinghausen kontrolliert. Die Vitalität des Baumes nahm zuletzt rasant ab, was sich durch eine sichtbar schüttere Belaubung und starke Totholzbildung bemerkbar machte. Dies ist vor dem Hintergrund der ausreichenden Niederschläge in diesem Jahr besonders ungewöhnlich und besorgniserregend. Ein zusätzliches Gutachten eines Sachverständigen mit einem Sondierstab brachte endgültige Klarheit: Die Wurzeln des Baumes sind durch den Pilz stark angegriffen und morsch. Der Baum ist nicht mehr sicher und muss zeitnah gefällt werden.

Ob eine Ersatzpflanzung an diesem Standort möglich und sinnvoll ist, wird derzeit geprüft. Die Nähe zu den Gebäuden und dem Biergarten bieten erfahrungsgemäß keine guten Bedingungen für einen jungen Baum. Die Behörde befindet sich aber im Gespräch mit den Eigentümern, um gemeinsam zu klären, ob und wie ein Ersatz für den Baum geschaffen werden kann.

Dienstag, 3. August 2021, 16:46 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.