Von Ameisenlöwen, Heidebauern und manch Plaggerei

Waltrop. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Halterner Stausee erstreckt sich über dünigem Gelände die Westruper Heide. Bizarre Wacholder inmitten weitläufiger Heide bieten dem Auge eindrucksvolle Impressionen. Dort bietet die VHS Waltrop am Sonntag, 22. August, in der Zeit von 10 - 12 Uhr einen Waldspaziergang mit der Waldpädagogin und Dipl. Landschaftsökologin Heike Kalfhues an.

Heute ist die Westruper Heide Naturschutzgebiet und beherbergt zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Doch für unsere Vorfahren war sie Kulturland und die oft einzige Lebensgrundlage….

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des „Kleinsten Heidemuseums der Welt“. Dieses kleine, aber feine Museum im Heidehäuschen wurde liebevoll von den Naturparkführern Hohe Mark e. V. eingerichtet und bietet auf engstem Raum großartige Einblicke in das Leben und Überleben von Mensch, Tier und Pflanze in der Heide.

Auf der ca. zweistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Entstehung der Westruper Heide, ihre historische Bewirtschaftung durch die Heidebauern und ihre heutige Bedeutung für den Naturschutz. Eine Heidehonigkostprobe ist geplant.

Die Gebühr beträgt 11,00 EUR pro Person. Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldungen nimmt die VHS entgegen: persönlich: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop, telefonisch: 02309/9626-0; per Fax: 02309/9626-20, per E-mail: vhs@vhs-waltrop.de.

Dienstag, 3. August 2021, 16:25 • Verfasst in Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.