Superlative in Marl

Marl. Im Chemiepark Marl wurde heute (8. Juli) die weltgrößte und modernste Anlage zur Herstellung von Polyamid 12 durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (2.v.l.) eingeweiht. Evonik hatte rund eine halbe Milliarde Euro in den Bau investiert, nach Angaben des Konzerns war dies „die größte Investition der Unternehmensgeschichte in Deutschland“.

Noch in diesem Jahr soll in Marl die Produktion des Hochleistungspolymers voll anlaufen. Polyamid 12 kommt im 3D-Druck, der Medizintechnik, dem Automobilbau sowie als Ersatz für Stahl zum Einsatz.

Zwei Jahre haben die Bauarbeiten gedauert. Sie sind jetzt nahezu abgeschlossen, so dass die einzelnen Anlagenteile schrittweise in den Regelbetrieb über gehen. Insgesamt entstehen hier 120 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Mit dem Neubau erhöht Evonik die Gesamtkapazität für das Hochleistungspolymer um mehr als 50 Prozent und verfügt damit in Marl über den weltweit größten Verbund zur Herstellung von PA-12. Um das Projekt hatten sich auch Evonik-Standorte in Asien beworben.

Donnerstag, 8. Juli 2021, 16:18 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.