Am Fördergerüst wird es stimmungsvoll

Bild: Hubert Schulte-Kemper, Michael Küper, Michael Heyder und Kevin Bär (v. li.) wollen das Beleuchtungsprojekt realisieren.

Marl. Im letzten Jahr erstrahlte der altehrwürdige Erzschacht in Drewer zum Tag des Denkmals in hellem Glanz. Viele Lichter ließen das Fördergerüst in der Dämmerung aufleuchten. Die Aktion, die der Heimatverein und die Erzschachtfreunde initiierten, kam in der Bevölkerung gut an. Anwohner Michael Küper und seine Tochter jedenfalls waren total begeistert.

Begeistert war auch Hubert Schulte-Kemper, der Vorsitzende des Heimatvereins. „Das müsste eine Dauerlösung werden“, schlug Schulte-Kemper vor – und suchte nach einer geeigneten Umsetzung. Dann bekam er Kontakt zu Kevin Bär, einem „alten“ Marler und Vertriebsmanager bei E.ON Business Solutions. Gemeinsam ging man auf Sponsorensuche und wurde fündig. Die benötigten rund 12.000 Euro stehen zur Verfügung, das nötige Equipment hat Michael Heyder, der für den Erzschacht verantwortliche Mann im Heimatverein, bestellt.

Den Akteuren schwebt vor, den Schacht jeweils donnerstags bis sonntags nach Einbruch der Dämmerung in Licht zu tauchen. Kevin Bär: „Das wäre eine schöne Werbung auch für die Stadt.“

Überhaupt hat hat Hubert Schulte-Kemper mit dem Erzschacht noch einiges vor. „Meiner Meinung nach ist das Gelände gut für diverse Events geeignet.“ Da der Bereich komplett eingezäunt sei, könnte er sich auch ein Zeltlager für Kinder oder andere Spaß-Aktionen für den Nachwuchs vorstellen, so der Vorsitzende des Heimatvereins weiter.

Doch das ist noch Zukunftsmusik. Erst einmal geht es um die Beleuchtungsaktion. Und die ist in trockenen Tüchern.

Dienstag, 6. Juli 2021, 12:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.