DRK eröffnet weiteres Schnelltestzentrum

Auch an der Kölner Straße in RE wird ab sofort auf Corona getestet

Recklinghausen. Corona-Schnelltests im Durchfahrtzentrum an der Vestlandhalle sind stark nachgefragt. Darum hat sich der DRK Kreisverband Recklinghausen für die Einrichtung eines weiteren Schnelltestzentrums entschieden. „Offenbar sagt den Bürgerinnen und Bürgern unsere Verfahrensweise sehr zu. Obwohl durch die Bundesnotbremse gerade nur sehr wenige Angebote genutzt werden können, ist unser Schnelltestzentrum an der Vestlandhalle täglich ausgebucht“, sagt Christoph Behrenspöhler, Mitglied des Kreisverband-Vorstands.

„Wir bieten dort 360 Schnelltests am Tag an, und wir rechnen mit einer noch größeren Nachfrage, wenn bei niedrigeren Inzidenzwerten wieder mehr Geschäfte öffnen können und dafür der Nachweis über ein negatives Testergebnis notwendig ist. Da viele Menschen den Wunsch haben, den Test unkompliziert in einem Durchfahrtzentrum machen zu können, haben wir uns entschieden, ein weiteres Schnelltestzentrum einzurichten“, sagt Jörg van der Groef, DRK-Einsatzleiter Corona-Abstriche, „Die Öffnungszeiten haben wir dabei so gewählt, dass wir mit den beiden Teststellen zusammen den Bürgern täglich eine möglichst große Zeitspanne für Tests anbieten können.“

Test als „Drive in“

Das RotkreuzCentrum Recklinghausen an der Kölner Straße 20 wird am Montag, 3. Mai, erstmals seine Pforten öffnen. Termine sind ab sofort buchbar über das Portal www.schnelltest-kreis-re.de. Wer sich testen lassen möchte, meldet sich mit seinen Daten in dem System an. Es ist auch möglich, mehrere Personen anzumelden. Anschließend kann ein als „frei“ gekennzeichneter Termin reserviert werden. Nach der Buchung bekommt jede angemeldete Person eine Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Dadurch wird die Buchung aktiviert und ein QR-Code für das weitere Verfahren generiert. Dieser QR-Code muss beim Test in der Teststraße vorgezeigt werden, wahlweise auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Dokument. Außerdem müssen ein Personalausweis oder Reisepass vorzeigt werden, damit die persönlichen Daten überprüft werden können.

Der Abstrich selbst wird im Durchfahrtzentrum vorgenommen. Es ist nicht notwendig, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Das Ergebnis wird den Getesteten per Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Test zugestellt, sie müssen nicht vor Ort auf das Resultat warten.

Wichtig: Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich direkt in Quarantäne begeben. Das sieht die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung des Landes NRW vor. Das Testergebnis wird auch dem Gesundheitsamt übermittelt. Zur Absicherung bei positiven Schnelltest-Ergebnissen wird ein PCR-Test angeordnet.

Kostenfrei testen lassen können sich alle Personen, die symptomfrei sind. Unter 16-Jährige können sich nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten testen lassen. Wer Symptome hat, die auf eine Coronainfektion hinweisen (z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns), darf nicht getestet werden und sollte sich direkt an seinen Hausarzt wenden.

Sonntag, 2. Mai 2021, 12:02 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.