Einzigartige Ikonen-Sammlung jetzt online

Recklinghausen. Über die Plattform „museum-digital“ sind nun die wichtigsten Objekte – es sind über 200 – der einzigartigen Sammlung Dr. Reiner Zerlin erstmalig online verfügbar.

2019 hatte der passionierte Kunstsammler Zerlin der Stadt Recklinghausen ein umfangreiches Konvolut geschenkt. Dabei handelt es sich um die wichtigste Schenkung, die das Ikonen-Museum seit seiner Gründung 1956 erhalten hat. Die Sammlung gilt als eine der bedeutendsten privaten Sammlungen ostkirchlicher Kunst Deutschlands.

Mit der Ausstellung „Über Dich freuet sich die ganze Schöpfung. Ein Geschenk für Recklinghausen: Die Ikonen-Sammlung Dr. Reiner Zerlin“ konnte die Sammlung der Öffentlichkeit 2020 präsentiert werden. Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen war die Resonanz sehr gut.

„Während der Ausstellungsvorbereitungen reifte der Plan, die Objekte auch digital zu zeigen. Die Sammlung Zerlin bot damit auch die Möglichkeit, exemplarisch einen ersten, fest umrissenen Teil der Sammlungen des Recklinghäuser Ikonen-Museums digital verfügbar zu machen“, sagt der Leiter des Ikonen-Museums Dr. Lutz Rickelt.

Die digitale Präsentation liefert kurze Informationen zu den einzelnen Objekten. Sie ergänzt den wissenschaftlichen gedruckten Katalog, der im Spätsommer 2021 erscheinen wird. Er stellt eine repräsentative Auswahl der wichtigsten und interessantesten Ikonen der Schenkung ausführlich vor.
Außerdem können Besucher einen Zehn-Minuten-Clip unter www.ikonen-museum.com sehen. Dort erklärt Museumsleiter Dr. Lutz Rickelt Highlights der Dauerausstellung.

Auf www.museum-digital.de ist die digitalisierte Sammlung Zerlin unter dem Eintrag des Ikonen-Museums ­­­­­­Recklinghausen abrufbar, die Sammlung soll fortlaufend online gestellt werden.

Samstag, 13. März 2021, 13:23 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.