Die Stadtmitte von Hüls soll aufgewertet werden

Ziel ist ein umfassendes Sanierungspaket 

Marl. Für die Ortsmitte in Hüls geht es voran: Der Haupt- und Finanzausschuss (HuFa) hat in seiner letzten Sitzung die Stadtverwaltung damit beauftragt, einen externen Dienstleister mit der vorbereitenden Untersuchung des städtebaulichen Sanierungsbedarfs für die Ortsmitte zu beauftragen.

Damit möchte die Stadt die Weichen für eine umfassende Aufwertung zu einem lebendigen Stadtteilzentrum stellen. Ziel der Untersuchung ist die genaue Ermittlung des städtebaulichen Sanierungsbedarfes in der Ortsmitte und die Festlegung eines förmlichen Sanierungsgebietes. 

Im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes wurde der Bereich Ortsmitte Hüls als zweiter Einzelhandelsschwerpunkt der Stadt festgelegt. Während der Bearbeitungen sind im Stadtteil Mängel festgestellt worden, die bereits deutlich sichtbar werden. Der Gebäudebestand ist aus verschiedenen Jahrzehnten und gehört überwiegend unterschiedlichen Privateigentümern. Die bauliche Infrastruktur und energetische Ausbildung der Gebäude entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards.

Unterstützung durch die Stadt

Zunehmend ist die Zahl der Leerstände oder vermie- teter Gewerbeeinheiten, die nicht mehr als Einzelhan- dels- oder Dienstleistungs- fläche als solche genutzt werden. Damit einher geht ein Funktionsverlust des Versorgungsbereiches.
Mit Hilfe des integrierten Handlungskonzeptes und der vorbereitenden Untersuchung möchte die Stadt diesem Prozess entgegensteuern und die bestehenden Defizite nachhaltig beseitigen. Dies ist – nicht zuletzt – auch deshalb erforderlich, weil mit den in der Nachbarschaft geplanten Baugebieten auf dem Gelände des ehemaligen Jahnstadions und in der Breewiese, der Bedarf an einem lebendigen Stadtteilzentrum in Hüls noch wachsen dürfte.

Die Behebung der Defizite in der Ortsmitte Hüls, so heißt es in der Beschlussvorlage der Stadtverwaltung, „kann nicht durch einzelne Maßnahmen erfolgen, sondern ist durch eine abgestimmte Sanierungsmaßnahme unter Beteiligung der privaten Akteure vorzunehmen“. Mit der vorbereitenden Untersuchung, die die Stadt jetzt in Auftrag geben wird, soll insbesondere die Bereitschaft der Eigentümer an der Mitwirkung bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahme ermittelt werden. Die Stadt will die energetische Aufwertung mit flankierenden Maßnahmen unterstützen.

Samstag, 13. Februar 2021, 14:37 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.