Vergabeverfahren für Kita-Plätze startet in Marl

Marl. Das Verfahren für die Neuaufnahmen in den Marler Kindertageseinrichtungen beginnt am 15. Januar. Eltern und Erziehungsberechtigte, die sich für das Kindergartenjahr 2021/2022 oder schon früher um einen Betreuungsplatz für ihre Kinder beworben haben, erhalten ab diesem Tag die Nachricht, ob ihr Kind aufgenommen werden kann.
 
Über die Neuaufnahmen wird in der Zeit vom 15. Januar bis zum 15. März unter Berücksichtigung der Aufnahmekriterien entschieden. Die Platz-Zusagen werden jeweils per E-Mail oder postalisch, je nach angegebenen Wunsch der Eltern, versandt. In diesem Zeitraum bitten das Jugendamt der Stadt Marl sowie die Kindertageseinrichtungen, auf Rückfragen zu verzichten. Das Jugendamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es keinerlei Einfluss auf das Aufnahmeverfahren hat. Die Kitas und deren Träger entscheiden eigenständig über die Vergabe der Kita-Plätze.
 
Ab dem 15. März informiert dann das Jugendamt zentral alle Eltern, deren Kinder im Aufnahmeverfahren für das neue Kita-Jahr nicht berücksichtigt werden konnten. Danach werden aber noch weiterhin Restplätze vergeben, da es im Aufnahmeverfahren immer wieder vorkommt, dass zugesagte Kita-Plätze nicht in Anspruch genommen werden.
 
Das Kita-Jahr 2021/2022 beginnt am 1. August 2021.

Donnerstag, 14. Januar 2021, 12:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.