Kastanie am Alten Kirchplatz muss gefällt werden

Suderwich: Dorfkern verliert prägenden Charakter

Recklinghausen. Suderwichern wird es die Tränen in die Augen treiben: Noch im Winter 2020/2021 muss eine der beiden Rosskastanien am Alten Kirchplatz gefällt werden. Nach einem erneuten, externen Gutachten kann die Bruchsicherheit des östlich gewachsenen Baums nicht mehr gewährleistet werden.

Die Bäume vor dem Gasthof „Alte Dorfbrennerei“ prägen den Ortsteil seit rund einem Jahrhundert. Beide Kastanien sind vom Stäbchenbakterium Pseudomonas syringae pv. Aesculi befallen. Das Bakterium zerstört die Leitungsbahnen und macht so einen Wasser- und Nährstofftransport unmöglich. Für dessen Bekämpfung ist bisher kein probates Mittel bekannt.

Aufgrund dieses Befalls stirbt die östliche Kastanie sichtbar ab. Es kommt unter anderem zur Versprödung der Baumkrone. Schadensmerkmale wie beispielsweise starke schwarz-bräunliche Ausflussstellen weisen auf die Erkrankung hin. Bereits im Februar 2019 wurde über den Gesundheitszustand der Kastanien berichtet und bekannt gegeben, dass ein dauerhafter Erhalt nicht möglich sei. Die Fäuledynamik durch den Pilzbefall sei ungewöhnlich stark, sodass nicht selten ein Jahr nach Auftreten der ersten Pilzfruchtkörper Handlungsbedarf bestehe, heißt es aus dem Rathaus.

Obwohl die westlich gewachsene Kastanie ebenfalls Anzeichen der Pseudomonas-Erkrankung aufweist, ist die Vitalität dieses Baums deutlich besser. Deshalb kann dieser zunächst erhalten bleiben, muss aber wegen der Fällung der Nachbar-Kastanie fachgerecht eingekürzt werden.

Für die Rosskastanien sind für die kommende Herbst-/Wintersaison 2021/2022 Ersatzpflanzungen geplant.

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:50 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.