Zwei neue Träger des Bundesverdienstkreuzes

Bild: Landrat Cay Süberkrüb (r.) verlieh Udo Hollmann (2. v. l.) und Dr. Walter Pohle (2. v. r.) das Bundesverdienstkreuz im Beisein von Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (l.)

Vest. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Udo Hollmann und Dr. Walter Pohle, beide aus Recklinghausen.

Udo Hollmann zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich aus. Er ist Gründungsmitglied des Rotary Clubs Datteln Lippe, hatte bereits unterschiedliche Funktionen im Vorstand inne. Darüber hinaus kümmert er sich im Elisabeth-Hospiz Datteln als Hospizbegleiter um das Wohl Sterbender. Beim Verein „Kinder helfen Kindern“ organisierte Hollmann 44 Hilfstransporte in Armutsregionen in Russland und in der Ukraine.

Dr. Walter Pohle zeichnet sich ebenfalls durch sein Engagement im sozialen Bereich aus. Er ist Mitbegründer des Vereins „WiLmA in Recklinghausen e.V.“, der Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis zum Alter von 15 Jahren fördert und unterstützt. Dazu wurde ein durch Spenden finanziertes Kinder- und Jugendzentrum eröffnet. Als Arzt hält Dr. Pohle freie ärztliche Sprechstunden für obdachlose Menschen in der Recklinghäuser Gastkirche ab. Über fünf Jahre war er Vorstand der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Verwaltungsbezirk Recklinghausen, und gründete die erste Herzsportgruppe in Recklinghausen, die er 25 Jahre betreute.

Freitag, 16. Oktober 2020, 15:30 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.