Bauarbeiten am Hochstadenplatz beginnen

Umgestaltung der Außenanlagen des Bildungszentrums Maria Lindenhof

Dorsten. Baubeginn des nächsten großen „Wir machen MITte“-Projekts ist in der kommenden Woche. Die „funktionale und gestalterische Aufwertung des Gebäudekomplexes Petrinum/VHS/Bibliothek“ startet am Mittwoch (23. September) mit der Umgestaltung und Aufwertung des Hochstadenplatzes in den ersten Bauabschnitt.

Der Gebäudekomplex, auch als Bildungszentrum Maria Lindenhof bekannt, wurde als gestalterische Einheit mit dem Hochstadenplatz und der Hochstadenbrücke vom Dorstener Architekten Manfred Ludes entworfen. Die Hochstadenbrücke und der Hochstadenplatz sind wichtige Verbindungsräume zwischen der Altstadt und der Lippeinsel bzw. darüber hinaus zum nordwestlich angrenzenden Stadtteil Holsterhausen. Die stringent am Gebäude selbst und im umgebenden öffentlichen Raum eingesetzte Formen- und Gestaltsprache spiegelt den Zeitgeist der 1980er Jahre wider und hat im Dorstener Stadtbild einen hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert.

Die Aufwertung rund um den Gebäudekomplex umfasst die beiden Rampenanlagen zur B224/Borkener Straße und am Kanalufer, die Hochstadenbrücke und den Hochstadenplatz sowie die neu entstehende Grün- und Sportfläche am Petrinum.

Im letzten Quartal des Jahres wird die Hochstadenbrücke mit einem neuen Farb- und Lichtkonzept versehen.

Donnerstag, 17. September 2020, 10:54 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.