Marl: SPD bleibt stärkste Kraft


Stichwahl bleibt Werner Arndt nicht erspart

Marl. Bei den Kommunalwahlen in Marl geht die SPD als Gewinnerin hervor. Die Sozialdemokraten erreichten die meisten Stimmen, verloren aber auch viele Wähler im Vergleich zur Wahl 2014. Die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl fällt aber erst in der Stichwahl zwischen Amtsinhaber Werner Arndt (SPD) und Angelika Dornebeck (CDU).

Stadtrat

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis bleibt die SPD mit 35,74 Prozent der abgegebenen Stimmen stärkste Fraktion im Rat der Stadt. Allerdings verloren die Sozialdemokraten gegenüber der Kommunalwahl 2014 fast sieben Prozentpunkte. Die CDU erhielt 28,16 Prozent der abgegebenen Stimmen (- 0,48 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014). Danach folgen Grüne (8,82 Prozent), AfD (7,93 Prozent) und WG Die Grünen (5,58). Zu den Verlierern gehören UPB (2,07 Prozent), Wir für Marl (2,43 Prozent) und Die Linke (2,66 Prozent). „Die Partei“ ist mit 2,03 Prozent wieder im Rat vertreten.

Sitzverteilung im Rat

Demnach werden im Rat 44 Sitze vergeben: SPD (16 Sitze), CDU (12), Grüne (4), AfD (4), WG Die Grünen Marl (2), FDP (2), Die Linke (1), Wir für Marl (1), UBP (1) und Die Partei (1).

• Stichwahl

Die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl fällt erst in der Stichwahl. Werner Arndt (SPD) erhielt unter allen Bewerberinnen und Bewerbern die mit Abstand meisten Stimmen und geht als Favorit in die Stichwahl am 27. September.

Marls amtierender Bürgermeister Arndt erhielt 46,58 Prozent der abgegebenen Stimmen, seine unmittelbare Herausforderin Angelika Dornebeck von der CDU kam auf 26,13 Prozent. Auf Rang drei landete Bernard Keber (AfD / 6,59 Prozent), auf Platz vier kam Daniel Schulz (Grüne, 6,24 Prozent). Da keiner der neun Bewerberinnen und Bewerber um das Bürgermeisteramt mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen (50 Prozent + 1 Stimme) erhielt, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den besten Ergebnissen erforderlich.

Montag, 14. September 2020, 12:51 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.