Tesche im ersten Wahlgang wiedergewählt

Recklinghausen. Die Recklinghäuser haben den amtierenden Bürgermeister Christoph Tesche bei der Kommunal 2020 am Sonntag mit 60,76 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Er lag in der Gunst der Wähler/innen deutlich vor Andreas Becker, der das zweitbeste Resultat (16,67 Prozent) holte, die Stichwahl aber verpasste.

„Natürlich bin ich froh und glücklich, dass die Wählerinnen und Wähler meine Arbeit der vergangenen sechs Jahre mehrheitlich mit ihren Stimmen honoriert haben. Das Wahlergebnis ist für mich Auftrag, in den kommenden Jahren meinen Kurs mit dem gleichen Engagement fortzusetzen. Mein Anliegen wird auch in meiner zweiten Amtsperiode sein, im Rat breite Mehrheiten zu finden und für einen wertschätzenden Umgang miteinander einzutreten“, sagte Christoph Tesche am Wahlabend.

Der 58-Jährige war vor sechs Jahren erstmals zum Bürgermeister gewählt worden und hatte am 23. Juni 2014 sein Amt angetreten.

Das vorläufige Endergebnis in Recklinghausen für die Bürgermeisterwahl lautet:

Christoph Tesche (CDU): 60,76 Prozent
Andreas Becker (SPD): 16,67 Prozent
Thorben Terwort (B 90/Die Grünen): 9,22 Prozent
Sascha Menkhaus (AfD): 5,18 Prozent
Erich Burmeister (Linke): 3,42 Prozent
Claudia Ludwig (UBP): 2,78 Prozent
Irina Oberpichler (Die PARTEI): 1,98 Prozent

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl sind hier zu finden: https://wahlen.gkd-re.net/20200913/05562000/html5/index.html

Montag, 14. September 2020, 12:30 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.