Eine Palette von Projekten

Bild: Das Integrationskonzept wurde unter breiter Beteiligung von hauptamtlich und ehrenamtlich tätigen Akteuren entwickelt. (Foto vom Februar 2020). Foto: J. Metzendorf

Marl. Die Stadt Marl hat ein neues Integrationskonzept erstellt und verfügt damit über einen Leitfaden für die Förderung der Integration. Nach den Sommerferien soll das Konzept gedruckt vorliegen.

Im Rat fand das fast 100 Seiten starke Konzept, das Marls Integrationsbeauftragter Deniz Tekmen federführend betreut hat, viel Anerkennung. Aktuell werden noch letzte redaktionelle Änderungen eingefügt.

Das Konzept ist die Grundlage für eine Vernetzung von Menschen mit verschiedenen Ansichten, Kompetenzen und Erfahrungen, damit „die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft für alle zu einer dauerhaften Bereicherung“ wird, so Bürgermeister Werner Arndt und Sozialdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe.

Das Integrationskonzept wurde mit breiter Beteiligung der Wohlfahrtsverbände, den in der Integrationsarbeit ehrenamtlich Tätigen, den Fachstellen der Stadtverwaltung und vor allem auch mit jenen entwickelt, die noch dabei sind, ihre neue Heimat in Marl zu finden. In mehreren Workshops wurden unter anderem die in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung, Sport und im interkultureller Dialog bestehenden Strukturen einer kritischen Analyse unterzogen, Optimierungen diskutiert und zusätzliche Handlungs-möglichkeiten für die Mitwirkung aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und für die politische Partizipation entwickelt. Die Palette der kurzfristigen und dauerhaften Projekte reicht von der Einrichtung mobiler Mietercafés in den sieben Stadtteilbüros über Bildungspatenschaften und mehrsprachige Broschüren zu den Angeboten der Marler Sportvereine bis zu Qualifikationsangeboten für ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe und zur engeren Vernetzung der in der Integrationsarbeit engagierten Gremien und Institutionen.

Die vorläufige Fassung steht auf der Homepage der Stadt Marl (www.marl.de) unter „Rathaus & Service“ > „Aktuelles“.

Samstag, 1. August 2020, 11:39 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.