KFZ-Betrieb –in Haltern brennt lichterloh

Haltern. Ein Großaufgebot an Feuerwehr-Einsatzkräften bekämpfte seit heute Morgen einen Brand in in einem KFZ-Betrieb an der Jahnstraße im Ortsteil Lippramsdorf. Viele, teils auch hochwertige Fahrzeuge, drohten ein Raub der Flammen zu werden, darunter ein hochwertiger Porsche.

Aus bislang unbekannten Gründen war in dem KFZ-Betrieb kurz vor 8 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dichte schwarze Rauchwolken wiesen den Einsatzkräften schon auf der Anfahrt den Weg. Zu diesem Zeitpunkt wurde in dem Betrieb aber nicht gearbeitet.

Aufgrund der dichten Bebauung, versuchten die Einsatzkräfte zunächst eine weitere Brandausbreitung, auf ein angrenzendes Wohnhaus und eine benachbarte Schreinerei zu verhindern, was dank des Einsatzes zweier Drehleitern und einem massiven Wassereinsatz auch gelang. Immer wieder waren auch kleinere Explosionen zu hören. Das Feuer breitete sich immer mehr in den Räumlichkeiten aus. Glücklicherweise brannte das Dach aufgrund der kühlenden Maßnahmen nicht durch oder stürzte ein.

Mehrere Trupps der Feuerwehr gingen unter Atemschutz in die Werkstatt vor und löschten die Flammen. Ihnen gelang es auch diverse Fahrzeuge aus der Halle zu rette, Erst nach über zwei Stunden konnte der Brand von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden. Auch der Halterner Bürgermeister Bodo Klimpel machte sich vor Orten Bild der Lage.

Er war froh, dass es keinen Personenschaden zu beklagen gab und bedankte sich bei den zahlreichen Einsatzkräften, die auch aus den Nachbarstädten angerückt waren. Die Polizei sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Fotos: Bludau

Samstag, 11. Juli 2020, 14:39 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.