Geschichten aus dem Paulusviertel

Zahlreiche Veranstaltungen rund um die Ausstellung

Recklinghausen. Das Institut für Stadtgeschichte lockt mit zahlreichen Veranstaltungen rund um die Ausstellung „Geschichten aus dem Paulusviertel“ in die Hohenzollernstraße 12. In Kooperation mit dem Ferientreff können Kinder in einer Schreibwerkstatt kreativ werden und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) erlernen Interessierte Digitales Storytelling. Zu jeder Veranstaltung ist ein Mund-Nasen-Schutz sowie Verpflegung für die Pausen mitzubringen.

Kreative Schreibwerkstatt für Kinder:

Ob „Unter Tage“, im Schrebergarten oder im Fußballstadion – der Bergbau hat das Ruhrgebiet geprägt und bietet Raum für viele unterschiedliche Geschichten. Wie können Kinder Figuren und Handlungen entwickeln?

In der Schreibwerkstatt erfahren Kinder ab acht Jahren, wie sie ihre eigenen Geschichten erzählen, planen und schreiben können. Dabei lernen sie, welche Elemente wichtig sind, damit eine Geschichte funktioniert. Die vorgestellten Methoden werden gemeinsam ausprobiert und die Ergebnisse im Anschluss miteinander geteilt.

Die kreative Schreibwerkstatt findet am Dienstag, 21. Juli, von 10 bis 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist über den Ferientreff unter www.recklinghausen.feripro.de oder per Telefon unter 02361/50-2251 möglich. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Kind.

Digitales Storytelling – Wahre Geschichten im Radio

Bunt wie das Leben, exklusiv erzählt, ganz nah dran – so klingen die besten Geschichten. Doch wie gelingt es, mit vielen Fakten, aber gleichzeitig auch mit Tiefgang, mit Herz und Seele, zu erzählen? Was macht eine wirklich gute Geschichte aus? Wie erzähle ich spannend? Wie fasziniere ich mein Publikum?

Antworten auf diese Fragen liefert der Kurs „Digitales Storytelling“ am Donnerstag, 23. Juli, von 10 bis 16 Uhr. Mithilfe von iPads lernen die Teilnehmer*innen ab 16 Jahren, worauf es beim Schreiben von Blogbeiträgen und Podcasts ankommt, um die Zielgruppe zu erreichen.

Dozent ist der langjährige Lokaljournalist, Hörfunkprofi und crossmediale Geschichtenerzähler Peter Sauer. Die Teilnahme kostet 35 Euro, eine Anmeldung ist kontaktlos per Telefon unter 02361/50-2000 oder per E-Mail an vhs@recklinghausen.de möglich. Eine persönliche Anmeldung kann zu den eingeschränkten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr erfolgen.

Führungen durch die Ausstellung

Natürlich ist auch die Ausstellung selbst einen Besuch wert. Interessierte Besucher*innen können am Dienstag, 14. Juli, um 10 Uhr oder am Donnerstag, 30. Juli, um 15 Uhr an einer kostenlosen öffentlichen Führung teilnehmen. Sie dauert jeweils eine Stunde.

Eine Anmeldung per Telefon unter 02361/50-2000 oder per E-Mail an vhs@recklinghausen.de sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist erforderlich. Außerdem werden Buchungen für Familien- und Kinderführungen sowie Gruppenführungen für Erwachsene (jeweils maximal neun Teilnehmer) per E-Mail an schichtamschacht@recklinghausen.de oder per Telefon unter 0176/36207098 angenommen.

Montag, 6. Juli 2020, 17:20 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.