Ärger über das Aus von Runners Point

Ursachen für das Aus von „Runners Point“ liegen nicht in Recklinghausen

 Recklinghausen. Mit großer Betroffenheit und Verärgerung hat Bürgermeister Christoph Tesche auf die Nachricht reagiert, dass das Unternehmen „Runners Point“ sich komplett aus Recklinghausen zurückziehen wird. „Das ist für unsere Stadt leider ein echter Schlag ins Kontor.“ Erst am Freitag waren die Mitarbeiter von der Unternehmensleitung der Laufschuhkette über die Schließung informiert worden.

Nach vorliegenden Informationen wird die Marke Runners Point komplett aufgegeben – in ganz Deutschland. Sämtliche Aktivitäten werden in die Niederlande verlegt. „Das hat nichts mit dem Wirtschaftsstandort Recklinghausen zu tun, sondern ist eine strategische Entscheidung des Unternehmens Foot Locker, für die ich kein Verständnis habe“, sagte Tesche.

Eine erfolgreiche Marke

Bereits seit 1985 war der Anbieter von Sportschuhen und -textilien mit seiner Unternehmenszentrale in Recklinghausen ansässig.  Die Geschäftsleitung hatte den Bürgermeister am Freitagabend telefonisch über die unerfreuliche Entwicklung informiert. Tesche hatte sich daraufhin direkt darum bemüht, Kontakt zum Betriebsrat des Unternehmens aufzunehmen, um den Arbeitnehmervertretern seine Solidarität zu bekunden und den Rücken zu stärken. Gestern schließlich hatte Tesche Kontakt mit dem Rechtsanwalt, der die Interessen der Mitarbeiter vertritt. 
  
Die 1974 gegründete Handelskette aus den USA, die auf den Verkauf von Sportartikeln spezialisiert ist, hatte bereits 2015 die Regie bei Runners Point übernommen. „Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass eine Marke vom Markt verschwindet, die erfolgreich war und sogar für ihre herausragende Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet wurde. Doch die Entscheidung ist nicht in Recklinghausen gefallen. Die Vorgehensweise erinnert mich fatal an die Standortaufgaben des Windelherstellers Ontex und des Dosenwerks Ball in den vergangenen Jahren“, sagte Tesche.
 
Bis zur Übernahme durch Foot Locker habe es einen guten Draht zwischen Runners Point und der Verwaltung gegeben. Diese hatte unter anderem durch entsprechende planungsrechtliche Initiativen den Fortbestand des Outlet-Centers an der Tiroler Straße in trockene Tücher gebracht und war auch bei der Suche nach einem Großlagerstandort behilflich, den das Unternehmen schließlich an der Blitzkuhlenstraße fand. Seit Foot Locker die Regie übernommen hatte, waren die Informationsstränge zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen jedoch einseitig abgerissen.

Dienstag, 19. Mai 2020, 12:30 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.