37 weitere positiv getestete Mitarbeiter bei Westfleisch

Zahl der Neuinfektionen im Kreis bleibt unter der kritischen Grenze

Vest. Sehr spät am Freitagabend hat der Kreis doch noch die Testergebnisse aus der Firma Westfleisch am Standort Oer-Erkenschwick bekannt gegeben. Eigentlich sollten die Zahlen bereits am Mittwoch vorliegen. Von den insgesamt 1965 Tests, die das Deutsche Rote Kreuz in den letzten Tagen bei Westfleisch in Oer-Erkenschwick genommen hat, liegen jetzt 1846 Ergebnisse vor, davon sind 37 positiv sowie 12 nicht eindeutig. Letztere werden ein zweites Mal getestet. Hinzu kommen noch 17 weitere, die bereits vor der Anordnung des Landes für die umfangreichen Testungen positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren.

Die Zahl der Neuinfektionen bleibt auch nach den umfangreichen Tests deutlich unter der kritischen Grenze für das Kreisgebiet von 308 innerhalb einer Woche – umgerechnet auf die Einwohnerzahl entspricht das den vom Bund festgelegten 50 pro 100.000. Die Bürger haben also zurzeit nicht mit erweiterten Einschränkungen zu rechnen. Und: Nicht alle positiv getesteten Westfleisch-Mitarbeiter wohnen im Kreis Recklinghausen; sie werden der Statistik an ihrem jeweiligen Wohnort zugeordnet. Somit bleibt die Gesamtzahl der Infizierten im Erkenschwicker Betrieb weiterhin unbekannt.

Zwei Wochen in Isolation

„Das Testergebnis zeigt, dass die Maßnahmen, die vor Ort in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und mit der Stadt ergriffen worden sind, ihren Zweck erfüllt haben“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. Bereits seit über fünf Wochen habe das Kreisgesundheitsamt in engem Kontakt mit dem Schlachtbetrieb gestanden, nachdem dort am 5. April der erste Mitarbeiter positiv getestet wurde. Bei der vom Gesundheitsministerium angeordneten Komplett-Testung, mit der am vergangenen Samstag begonnen wurde, sind zusätzlich zu den Beschäftigten des Unternehmens auch Personen getestet worden, die in den zurückliegenden Tagen Auftragsarbeiten auf dem Gelände durchgeführt haben, zum Beispiel Handwerksunternehmen.

Eine Woche nach dem ersten nachgewiesenen Corona-Fall war klar, dass es sich um ein größeres Ausbruchsgeschehen und nicht nur um Einzelfälle handelt. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden laut Kreisverwaltung Maßnahmen ergriffen, die zum Teil deutlich über das geforderte Maß hinausgegangen seien. Wie beispielweise das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes bereits beim Betreten des Betriebsgeländes, die Arbeit in klar abgegrenzten Kleingruppen, erweiterte Schutzbekleidungsbestimmungen, zusätzliche Hygienestationen und wiederkehrende und mehrsprachige Hinweise auf die Bedeutung von Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen. Außerdem finden kontaktlose Fiebermessungen am Werkstor statt. Infizierte wurden in einem Tagungshaus isoliert, medizinisch versorgt und betreut.

Alle positiv Getesteten müssen nun für mindestens zwei Wochen in häuslicher Isolation bleiben. Das gilt auch für die direkten Kontaktpersonen. Sie werden von den Kontaktnachverfolgungsteams des Gesundheitsamts angerufen und über das weitere Vorgehen informiert. Ziel der Kontaktnachverfolgung ist es, Infektionsherde möglichst schnell aufzudecken und durch gezielte Anordnungen von Maßnahmen dafür zu sorgen, dass die Infektionsketten schnell unterbrochen werden.

„Dieses Vorgehen hat die Verbreitung des Virus schon in vielen Fällen gestoppt, wie Beispiele aus Seniorenheimen und Flüchtlingsunterkünften zeigen. Die Teams der Kontaktnachverfolgung leisten da eine hervorragende Arbeit – an sieben Tagen in der Woche“, sagt Cay Süberkrüb.

Auch die Begehungen der größeren Unterkünfte für Mitarbeiter von Schlachthöfen haben inzwischen gemeinsam mit den Ordnungsämtern der jeweiligen Städte stattgefunden. Vor Ort hätten die Mitarbeiter des Gesundheitsamts bisher keine gravierenden Hygiene-Verstöße festgestellt, heißt es.

Auch Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers zeigt sich zufrieden: „Wir haben seit Anfang April eng zusammengearbeitet. Mein Dank gilt den Beschäftigten der Kreisverwaltung, die richtig gute Arbeit leisten.“

Samstag, 16. Mai 2020, 12:24 • Verfasst in Vest, Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.