Bürgermeister Tesche: „Bitte Mundschutz tragen“


Recklinghausen. Auch in Recklinghausen wird in dieser Woche mit der Umsetzung der neuen Landesverordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus begonnen. Das bedeutet, dass Abstandserlass und Versammlungsverbot auch weiterhin gelten, allerdings insbesondere im Einzelhandel die Bestimmungen gelockert werden.

Die Stadtverwaltung beginnt damit, den in vielen Bereichen in den vergangenen Wochen angepassten Dienstbetrieb wieder auf „Normalbetrieb“ umzustellen. „Dabei werden wir zum Schutze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürgerinnen und Bürger natürlich streng auf die Einhaltung der Hygieneanforderungen achten“, kündigte Bürgermeister Christoph Tesche an.

Noch in dieser Woche öffnet das Bürgerbüro wieder wie gewohnt seine Pforten, es bleibt bis zum 4. Mai lediglich bei der Samstagsschließung. In den anderen Verwaltungsbereichen können Bürger vorerst auch weiterhin nur nach vorheriger Terminabsprache vorstellig werden. Tesche bittet die Bürgerschaft, auch weiterhin kritisch zu prüfen, ob der Behördengang tatsächlich notwendig, oder aber nicht auch telefonisch zu erledigen bzw. zu verschieben ist.

Die zuletzt deutlich reduzierte Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs durch den Fachbereich Bürger- und Ordnungsangelegenheiten wird wieder auf das normale Maß hochgefahren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Schulen ab Donnerstag wieder ihren Betrieb aufnehmen und in den Kindertagesstätten die Zahl der zu betreuenden Mädchen und Jungen steigt. Im Laufe der Woche werden außerdem auch die Stadtbibliothek und das Institut für Stadtgeschichte wieder ihre Pforten öffnen.

Bürgermeister Christoph Tesche appelliert an die Bürgerschaft, die öffentlichen Verwaltungsgebäude nur noch mit einem sogenannten (Behelfs)-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) betreten. Wer über keine Maske verfügt, erhält diese an den Eingängen. Selbstverständlich stellt die Verwaltung ihren eigenen Mitarbeitern ebenfalls Masken zur Verfügung. Die Stadt behält die Entwicklung stetig im Blick. Es ist nicht auszuschließen, dass es für die öffentlichen Gebäude in den nächsten Tagen doch noch zu einer Maskenpflicht kommt. In Bereichen mit Publikumsverkehr sollen auch Plexiglasscheiben für zusätzlichen Schutz vor Ansteckungen sorgen.

Dienstag, 21. April 2020, 8:13 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.