Bischof Genn feiert Osternacht im St.-Paulus-Dom

Ostergottedienst im Internet zu sehen

Region. Ratlosigkeit und Todesstille, Bilder von Massengräbern, Menschen, die aufgrund der Corona-Epidemie um das Leben ihrer Angehörigen bangen. Kann in dieser Situation trotzdem Osterstimmung aufkommen? Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat bei der Feier der Osternacht am 11. April im St.-Paulus-Dom in Münster vor leeren Bänken gepredigt. Kann trotzdem das Ostergeheimnis verkündet werden? „Ja, aber wir tun es nicht, weil uns nach Zynismus zumute ist. Und wir tun es nicht, weil wir mit einem erbitterten Trotzdem etwas dagegen setzen möchten. Wir tun es, weil wir tatsächlich glauben dürfen, dass es wahr ist, dass Gott selbst gehandelt hat und in diesem Jesus von Nazareth, den er von den Toten auferweckt hat, die Macht des Todes gebrochen hat.“ Das hat der Bischof bei der Feier der Osternacht am 11. April im St.-Paulus-Dom in Münster betont. Es waren wegen der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus keine Gläubigen im Dom anwesend. Die Feier der Osternacht wurde vom Bistum Münster live im Internet übertragen.

„Gott geht mit uns, auch jetzt“, sagte Bischof Genn und lud die Menschen ein, sich in dieser Zeit, die von mancher Verzweiflung und Ratlosigkeit  geprägt sei, Jesus anzuschließen. Das sei einfach, sei es durch die Taufe doch bereits in die Menschen „eingepflanzt“ und warte nur darauf, dass ihm Wachstum gegeben werde. „Mit der Kraft, die in uns eingepflanzt ist, können wir in den Alltag unseres Lebens gehen, um dort zu erproben, dass es stimmt: umsonst wären wir geboren, hätte uns nicht der Erlöser gerettet“, sagte der Bischof und wünschte allen „Gesegnete Ostern!“.

Das Bistum Münster überträgt am Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 11 Uhr und um 18 Uhr die Messen aus dem Dom bzw. aus der St. Lamberti-Kirche in Münster. Alle Übertragungen sind zu sehen auf www.bistum-muenster.de sowie auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des Bistums.

Sonntag, 12. April 2020, 13:50 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.