Jugend forscht: Platz 1 für Schüler aus Marl

Bild: (v..l.n.r.) Denis Drosdzol und Marius Ernst mit ihrem System für optimierte Brandbekämpfung SIMBA

Marl. Denis Drosdzol und Marius Ernst, Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik, waren sehr erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“. Gemeinsam errangen sie den 1. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“ mit ihrer Erfindung einer Wasser-Vollentsalzungskartusche, die es ermöglicht in Zukunft auch Brände von Elektroauto-Batterien oder Transformatoren gefahrfrei mit vollentsalztem Wasser zu löschen (SIMBA = System für optimierte Brandbekämpfung).

Zusätzlich erhielten sie noch einen Sonderpreis der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Materialprüfung (DGZfP e.V.).

Das Projekt wurde von der Fachlehrerin Dr. Anke Siebrecht begleitet, darüber hinaus haben die beiden Schüler viele Sponsoren aus der Wirtschaft gefunden, die ihnen z.B. Material oder auch Finanzmittel zur Verfügung gestellt haben.

Montag, 9. März 2020, 12:25 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.