Mülltrennung in zehn Sprachen

Recklinghausen. „Abfalltrennung? – Ganz einfach!“ – so lautet der Titel des Flyers der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR), der in einer Neuauflage in zehn Sprachen und vielen Bildern zeigt, welcher Abfall wie entsorgt wird. Entwickelt wurde das Faltblatt in einem Gemeinschaftsprojekt aller Kreisstädte, um Flüchtlingen das Entsorgungssystem im Kreis Recklinghausen einfach zu erklären.

Ganz neu ist die Idee des Flyers nicht, denn vor vier Jahren erschien die erste Auflage der Sortieranleitung. „Wir haben aus ganz Deutschland Anfragen nach der bunten Auflistung erhalten, die in ganz toller Bildsprache und noch dazu leicht verständlich die Thematik übermittelt“, erklärt Abfallberaterin Heidi Samhuber. Die neue Auflage erscheint in zehn Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Serbisch, Polnisch, Russisch, Albanisch, Rumänisch, Arabisch und Farsi (Persisch).

Inzwischen wird die Broschüre von vielen Wohnungsgesellschaften und Eigentümern verteilt.

Zu sehen sind in der Publikation nicht nur Bilder, die zeigen in welche Tonne der Abfall gehört, sondern auch wie mit Sperrgut umzugehen ist.

Die Broschüre liegt kostenlos aus im Rathaus, im Stadthaus A, im Haus der Bildung in Süd, in der Volkshochschule und bei den KSR.

www.zbh-ksr.de.

Montag, 9. März 2020, 10:55 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.