Fußgängerampel hat jetzt länger Grün

Foto: pixabay

Marl. Um die Ampelanlage an der Fußgängerzone in Marl-Hüls fußgängerfreundlicher zu gestalten, hat die Verkehrsplanung der Stadt Marl eine neue Signaltaktung eingebaut.

Auslöser für den Umbau waren die umfangreichen Untersuchungen zum klimafreundlichen Mobilitätskonzept der Stadt Marl. Ziel des Konzeptes ist es, den Fußgängerverkehr in Zukunft stärker zu fördern. „Gleichzeitig gab es Nachfragen aus der Bevölkerung zur Veränderung der Signalschaltung“, sagt Baudezernentin Andrea Baudek. Die städtische Verkehrsplanung hat deshalb die Querungszeit über die Hülsstraße und den Lipper Weg deutlich verlängert. „Wir haben die Grünzeit zum Queren der Straße von zehn auf 15 Sekunden erhöht“, sagt Verkehrsplaner Udo Lutz. Außerdem wurde die Umlaufzeit des Programms von 60 auf 45 Sekunden verkürzt und damit die Wartezeit auf erneutes Fußgänger-Grün deutlich verringert.

Informationen zum Mobilitätskonzept der Stadt Marl unter www.marl.de/mobilitaetskonzept.

Samstag, 7. März 2020, 15:55 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.