Kleine Maßnahme – Große Wirkung

Marl. In der Hülser Fußgängerzone wurden die Pflanzkästen auf Vordermann gebracht und der Bambus geschnitten. Außerdem wurde das Grundstück des ehemaligen Loetheaters vom Müll befreit und ebenfalls in Ordnung gebracht. Für diese Sofortmaßnahme hatte die Hülser CDU ihre Unterstützung zugesagt.

Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Hüls, Bernd Kaczor, erläutert die Maßnahme: „Als uns in der vergangenen Woche klar wurde, dass in diesem Jahr mal wieder kein Bagger rollen wird, haben wir noch einmal die Ärmel hochgekrempelt um wenigstens für kleine Verbesserungen in der Hülsstraße zu sorgen.“

Das Angebot der CDU hat die Werbegemeinschaft natürlich gerne angenommen, „weil wir aktuell alle finanziellen Ressourcen bündeln müssen, um in diesem Jahr noch einmal das Weinfest durchführen zu können“, ergänzt Kaczor.

„Nun sieht es zumindest wieder ordentlicher aus,“ ergänzt die stellvertretende Vorsitzende, Susanne Bee. „Der Bambus ist vor mehr als zehn Jahren als Übergangslösung gepflanzt worden, damals hatte man uns wieder einmal Hoffnung gemacht, dass die Neugestaltung der Straße nun zügig erfolgen wird.“ Die vorherigen Bepflanzungen waren immer wieder Diebstahl, Vandalismus und mangelnder Pflege zum Opfer gefallen, der Bambus war damals die Empfehlung einer Fachfirma für die Übergangszeit.

„Dass daraus fast zehn Jahre geworden sind haben wir 2011 nicht geglaubt,“ bedauert Bernd Kaczor. „Heute sind wir schlauer.“

Auch der stellvertretende Vorsitzende und Ratskandidat der CDU-Hüls, Thomas Güttel, ist von der Maßnahme überzeugt: „Wir wollten nicht einfach nur reden, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten einen konkreten Beitrag leisten,“ so Güttel. Eher als Zufallsprodukt wurde dann noch das Grundstück vom ehemaligen Loetheater von Müll und Unrat befreit.

Die Werbegemeinschaft Hüls hofft trotzdem auf die Umsetzung von Sofortmaßnahmen, damit wenigstens die dringendsten Probleme angegangen werden können. Im März wird es eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, bei der die Umgestaltung der Fußgängerzone einmal mehr Thema sein wird.

Donnerstag, 13. Februar 2020, 17:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.