Feuer in der Turnhalle der Montessori-Schule

Dorsten. Zu einem schwierigen Einsatz wurde heute die Feuerwehr Dorsten alarmiert. Sie rückte mit vier Löschzügen zur Montessori-Schule nach Wulfen aus, weil es dort zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Erst nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen im Gebäude lokalisierten die Wehrmänner unter Atemschutz mehrere Brandnester im Zwischenraum des Hallenbodens. Die Einsatzkräfte hatten da bereits mehrere Türen aufgebrochen, um an das Feuer im Inneren zu gelangen.

Das Aufnehmen des Turnhallenboden brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Daher musste der Zwischenraum des Schwingboden unter Hinzugabe von Löschschaum geflutet werden. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Gladbeck um Unterstützung gebeten. Sie verfügt über das Löschsystem „Cobra“. Erst nach dessen Einsatz konnte ein Löscherfolg gemeldet werden.

Immer wieder wurde der Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrolliert und parallel gleich zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde das Gebäude durch den Eigentümer verschlossen und zur weiteren Brandursachenermittlung durch die Polizei beschlagnahmt. Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen Wache
die Löschzüge Hervest I, Wulfen und Lembeck sowie Kräfte der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Gladbeck.
Fotos: Bludau

Donnerstag, 2. Januar 2020, 19:23 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.