Hertener nach Betrugsvorwurf festgenommen

Herten. Staatsanwaltschaft und Bundespolizei ermitteln seit mehreren Monaten gegen mehrere Männer aus Dortmund und Herten wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs. Die Beschuldigten sollen über einen langen Zeitraum als Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG Taxigutscheine ausgestellt und an Taxifahrer weitergereicht haben. Bei diesen handelt es sich um zwei 24- und 46-jährige türkische Staatsangehörige, die als selbstständige Taxiunternehmer in Dortmund tätig sind.

Die Gutscheine sollen später in voller Höhe bei der Bahn abgerechnet worden sein, ohne die entsprechenden Dienstleistungen (Taxifahrt) erbracht zu haben. Um den Anschein der Rechtmäßigkeit zu erzeugen, sollen die Taxischeine immer dann ausgestellt worden sein, wenn es auch tatsächlich zu Störungen im Bahnverkehr kam und die Ausgabe von entsprechenden Taxischeinen somit ggf. auch gerechtfertigt gewesen wäre. Derzeit wird von einem Schaden in Höhe von 156.000 EUR ausgegangen.

Am heutigen Donnerstag (12. Dezember) vollstreckte die Bundespolizei im Auftrag der Dortmunder Staatsanwaltschaft vier Durchsuchungsbeschlüsse in Dortmund und Herten.

Zudem wurden neben dem Haupttatverdächtigen (25) auch zwei weitere Bahnmitarbeiter vorläufig festgenommen. Bei diesen handelt es sich um einen 20-jährigen Dortmunder und den 42-jährigen Mann aus Herten. Beide sind ebenfalls tatverdächtigt, unrechtmäßig Taxischeine ausgestellt bzw. mit dem 25-jährigen Haupttatverdächtigen gemeinsame Sache gemacht zu haben.

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:53 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.