RE leuchtet 2019: Jeder Dritte kam von Außerhalb

3.000 Menschen nahmen an Stadtführungen teil

Recklinghausen. Fast jeder dritte Besucher von „RE leuchtet“ kam in diesem Jahr aus einer Stadt, die außerhalb des Kreises Recklinghausen liegt. Das geht aus einer Auswertung des Energieversorgers innogy hervor, der auch in diesem Jahr wieder mit dem innogy-Info-Zelt auf dem Rathausplatz vertreten war. Dort konnten sich Besucher nicht nur mit Informationsmaterial zu dem beliebten Event versorgen, sondern auch eine der begehrten Stadtführungen buchen. „Wir freuen uns, dass unser Angebot der kostenlosen Stadtführungen wieder so gut von den Besuchern angenommen wurde“, so Maria Allnoch, Regionalleiterin bei innogy.

Von dieser Möglichkeit machten vom 18. Oktober bis 3. November 2019 stolze 3.000 Menschen Gebrauch und begaben sich bei einer der 120 Rundgänge mit einem der zehn Stadtführer oder Stadtführerinnen auf die Route durch die „Gute Stube“, erfuhren spannende Details zur Historie Recklinghausens, hörten aber auch die ein oder andere Geschichte, die zum diesjährigen Motto „Märchen & Sagen“ passte.

„Die Gilde der Stadtführer hat auch in diesem Jahr wieder entscheidend dazu beigetragen, dass ,RE leuchtet‘ ein großer Erfolg war. Für das großartige Engagement bedanke ich mich bei den engagierten Stadtführerinnen und Stadtführern herzlich“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche.

Laut innogy-Erhebung verbanden 66 Prozent der Gäste ihre Visite bei „RE leuchtet“ mit einem Besuch in einer der Kneipen oder Restaurants der Altstadt. Der Bürgermeister sieht sich durch die Zahlen in seiner Einschätzung bestätigt, dass das Lichterevent ein wichtiger und vor allem sehr effizienter Baustein im Stadtmarketing-Konzept ist.

„Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, Menschen weit über die Grenzen des Kreises hinaus in unsere schöne Stadt zu locken“, betonte Tesche. So konnten die Mitarbeiter im innogy Info-Zelt Besucher aus Bochum, Essen, Frankfurt, Herne, Coesfeld, Wuppertal, Windeck, Leverkusen, Marburg, Iserlohn und Köln begrüßen. „Wir sind sehr froh, dass uns innogy mit seinem Team bei der Betreuung der Besucher unterstützt. Das Konzept des Info-Zeltes auf dem Rathausplatz hat sich bewährt und die Befragung der Gäste liefert uns wertvolle Daten“, stellte Tesche fest.

Was auffiel: Für immerhin jeden fünften Gast war der Besuch von „RE leuchtet 2019“ Premiere. Die meisten Besucher sind allerdings Wiederholungstäter. Das beliebte Event hat zahlreiche treue Fans. 31 Prozent der Besucher waren bereits mehr als zehnmal mit von der Partie, 27 Prozent gaben gar an, bisher keine der 14 Auflagen von „RE leuchtet“ verpasst zu haben.

Mittwoch, 13. November 2019, 12:45 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.