15-Jähriger: „Ich bin von der Polizei“ – Anzeige kassiert

Herten/Dortmund. Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Herten hat sich am Dortmunder Hauptbahnhof als Polizeibeamter ausgegeben. „Ich bin von der Polizei, zeig mir deine Wertgegenstände!“ Forsch sprach der junge Hertener mehrere Personen an, allerdings ohne Erfolg. Zeugen informierten die Bundespolizei. Diese nahm den Jugendlichen in Gewahrsam.

Gegen 22 Uhr am Freitagabend hielt sich der 15-Jährigen am Haupteingang des Dortmunder Hauptbahnhofs auf. Wie Zeugen erklärten, soll er dort mehrere Personen angesprochen und sich gegenüber diesen als Polizeibeamter ausgegeben haben. Anschließend forderte er diese auf, ihre Wertgegenstände vorzuzeigen.

Dabei soll er seine Jackeninnenseite kurz geöffnet haben, um offensichtlich so den Eindruck zu erwecken, dass sich dort ein Polizeidienstausweis befinden würde.

Mehrere unabhängige Zeugen bestätigten den Sachverhalt. Der 15-Jährige wurde daraufhin zur Wache gebracht. Dort wurde ein Strafverfahren wegen Amtsanmaßung gegen ihn eingeleitet.

Weil die Erziehungsberechtigten ihren Sohn nicht von der Wache abholen konnten, wurde er auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit, in eine Dortmunder Jugendschutzstelle eingeliefert.

Montag, 4. November 2019, 12:02 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.