Brustkrebsmonat Oktober im Klinikum Vest

Im Bild Claudia Held, Ärztliche Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in einem Beratungsgespräch mit einer Patientin. Im Hintergrund Andrea Kuhlmann, Breast Care Nurse.

Vest. Im Rahmen des internationalen Brustkrebsmonats Oktober rückt das Klinikum Vest die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs ins öffentliche Bewusstsein und bietet in diesem Monat gleich zwei Veranstaltungen in der Paracelsus-Klinik Marl an. Als Teil und operativer Standort des Brustzentrums Kreis Recklinghausen betreut das Team in Marl Frauen mit Brustkrebs vom ersten Kontakt über die Diagnose, Therapie bis hin zur Nachsorge und sogar darüber hinaus.

Abendsprechstunde „Brustkrebs erkennen und behandeln“

Am Montag, den 14. Oktober von 18.30 bis 20.00 findet in der Paracelsus-Klinik Marl eine Abendsprechstunde zum Thema „Brustkrebs erkennen und behandeln“ statt. Bei dieser Veranstaltung, die mit Vorträgen und Brustmodellen informiert, dreht sich alles um die Entstehung von Brustkrebs, die Risikofaktoren und die Möglichkeiten der Früherkennung. Erläutert werden zudem die Behandlungsmethoden, die auch die vollumfassende Nachsorge im Brustzentrum einschließen.

Andrea Kuhlmann, speziell ausgebildete Breast-Care-Nurse, zeigt anhand eines Brustmodells, wie Frauen ihre Brust selbst abtasten und mögliche Knoten oder Verdickungen erkennen können. Claudia Held, Ärztliche Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum, berichtet unter anderem über die Früherkennung des Brustkrebses und über die individualisierte Behandlung des Mammakarzinoms. Götz Krawinkel, Leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum, referiert über Genmutationstests beim Mammakarzinom und erklärt welche Patientinnen davon profitieren können und warum. Ahmed Zidan, Oberarzt der Frauenklinik und zweiter Hauptoperateur des Brustzentrums Paracelsus-Klinik spricht über die Möglichkeiten der plastischen Rekonstruktion bei Brustkrebs. Die Besucher erwartet zudem ein begehbares Brustmodell im Eingangsbereich der Paracelsus-Klinik, das die Anatomie der Brust und mögliche Erkrankungen veranschaulicht.

„Dem Brustkrebs auf der Spur – Mammadiagnostik in der Radiologie“

Am Dienstag, den 29. Oktober von 17.00 bis 18.30 Uhr findet die Informationsveranstaltung „Dem Brustkrebs auf der Spur – Mammadiagnostik in der Radiologie“ statt. Als Kompetenzzentrum des zertifizierten Brustzentrums Kreis Recklinghausen betreut das Expertenteam der Paracelsus-Klinik Marl Patientinnen persönlich, individuell und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dazu gehören auch die hochmodernen technischen Geräte der Radiologie, die für Diagnose und Therapie zum Einsatz kommen. Die Möglichkeiten und Anwendungsgebiete der Medizintechnik erläutern die Radiologen des Brustzentrums in Vorträgen und mit einer Besichtigung der radiologischen Abteilung. So können die Besucher zum Beispiel mehr über das neue Mammographiegerät erfahren sowie über MRT, CT und hochauflösenden Ultraschall.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter der Rufnummer 02365 90-2402. Beide Veranstaltungen finden in der Kapelle der Paracelsus-Klinik Marl, Lipper Weg 11, statt.

Dienstag, 8. Oktober 2019, 12:22 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.