Mehr Geburten im Kreis

Bild: Im Kreis kommen wieder mehr Kinder auf die Welt. Foto: AOK/hfr.

Vest. Im Kreis Recklinghausen kommen mehr Kinder auf die Welt. Das teilt die AOK Nordwest aufgrund aktueller Zahlen des Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) mit. Danach wurden im vergangenen Jahr im Kreis Recklinghausen 5.521 Babys geboren. Das waren 0,38 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (5.500 Geburten).

Bei Geburten unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen mit der Zahlung von Mutterschaftsgeld als Entgeltersatzleistung während der Schutzfristen, also sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung. Bei Mehrlings- und Frühgeburten verlängert sich das Mutterschaftsgeld von acht auf zwölf Wochen ab dem Entbindungstag. Allein im letzten Jahr gab die AOK im Kreis 560.952 Euro für Mutterschaftsgeld aus.

Darüber hinaus übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die ärztliche Betreuung, Vorsorgeuntersuchungen und die Leistungen einer Hebamme während und nach der Schwangerschaft. Kann der Haushalt wegen eines Klinikaufenthalts oder Beschwerden in der Schwangerschaft nicht weitergeführt werden, zahlen die Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Haushaltshilfe.

Infos: www.aok.de/nw, Rubrik Leistungen & Services.

Samstag, 12. Oktober 2019, 13:36 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.