Vier Autos für den Rettungsdienst

Vest. Der Kreis und die Stadt Recklinghausen haben zusammen insgesamt vier neue Rettungsdienstfahrzeuge eingestellt. Die baugleichen Notarzteinsatzfahrzeuge sind demnächst im Rettungsdienst unterwegs.

Mit der gemeinsamen Anschaffung von vier baugleichen Notarzteinsatzfahrzeugen habe man wieder einmal sinnvoll Synergien nutzen und auf gemeinsame Erfahrungen setzen können, so der Recklinghäuser Bürgermeister Christoph Tesche. Von den vier Notarzteinsatzfahrzeugen werden jeweils zwei im Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen und zwei als taktische Reserve für alle Rettungswachen im Kreisgebiet eingesetzt. Die Fahrzeuge haben rund 100.000 Euro gekostet. Für die städtischen Fahrzeuge wurde zusätzlich medizinische Ausstattung im Wert von circa 44.500 Euro beschafft.

Die Fahrzeuge bieten Platz für den Notfallsanitäter, der das Fahrzeug steuert, und den Notarzt. Zudem gibt es noch einen zusätzlichen Sitzplatz für Auszubildende und ärztliche Hospitanten, der auch als Arbeitsplatz für organisatorische Tätigkeiten wie längere Dokumentationen genutzt werden kann.

Die beiden Recklinghäuser Fahrzeuge ersetzen ältere Fahrzeuge des gleichen Typs. Die Fahrzeuge des Kreises Recklinghausen sind eine Ersatzbeschaffung für ein älteres Fahrzeug und eine Aufstockung entsprechend des Rettungsdienstbedarfsplans.

Montag, 7. Oktober 2019, 8:36 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.