25 Jahre Glashaus

Großes Programm zur Jubiläumswoche

Herten. In diesem Monat ist es soweit: In der Woche von Dienstag, 17. September bis Samstag, 21. September, feiern die Bibliothek und das Glashaus ihr 25-jähriges Jubiläum. Von einer spannenden Krimilesung bis zum Tag der offenen Tür ist in der Woche für interessierte Bürgerinnen und Bürger alles dabei.

„Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um dieses besondere Jubiläum zu feiern“, freut sich Bürgermeister Fred Toplak auf die Festwoche. „Wer hätte das damals bei den zahlreichen Diskussionen um das Gebäude gedacht“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Alle Beteiligten – sei es die Mitarbeitenden, die Ehrenamtlichen, die Bürgerinnen und Bürger oder auch die auftretenden Künstlerinnen und Künstler– sie alle haben das Glashaus zu dem gemacht, was es ist, so Toplak weiter.

So sieht es auch Dr. Karsten Schneider, Beigeordneter für Bildung und Soziales. „Das Glashaus mit der Bibliothek und dem Veranstaltungsort hat eine wichtige Bedeutung für die Stadt. Um so mehr freue ich mich über das Engagement aller Beteiligten, die die Jubiläumswoche auf die Beine gestellt haben“, so Dr. Schneider.

Verantwortlich für das umfangreiche Programm sind Sylvia Seelert und Bettina Hahn vom Kulturbüro zusammen mit VHS Leiterin Monika Engel und Marie-Luise Karla und Elke Hodde-Kalich von der Stadtbibliothek. „Neben unserem Jubiläumsprogramm setzten wir das Glashaus in der Woche aber noch zusätzlich in Szene“, erzählt die Leiterin des Kulturbüros Sylvia Seelert. Das Glashaus wird in der Woche illuminiert und erstrahlt in besonderem Glanz.

Jubiläumsprogramm:

Dienstag, 17. September:
Christian Redl: Crime live
Wahre Geschichten – Wahre Verbrechen. In einer inszenierten Lesung präsentiert Christian Redl Geschichten aus CRIME, dem True-Crime-Magazin des STERN, das sich seit zwei Jahren erfolgreich auf dem boomenden Krimi-Markt etabliert hat.

Mittwoch, 18. September:
Poetry Slam, Musik & Mehr
Ein kluger, erfrischender Abend im Wechsel mit Poetry-Slam, Musikbands und Singer-Songwritern. Erprobt und ausgewählt vom Moderator und dem Hertener Urgestein Christoph Koitka.

Donnerstag, 19. September:
Urmel aus dem Eis
Eine Inszenierung vom Figurentheater Mimikry, frei nach dem Kinderbuchklassiker von Max Kruse. Für Kinder ab fünf Jahren.
6-Zylinder „Jetzt auch Konisch“
Seit Jahren garantieren die 6-Zylinder mit ihrem abwechslungsreichen Programmen Spaß, Können und Humor. Mit mitreißenden Songs geht es im gekonnten Wechselspiel mit gepflegtem Blödsinn hochtourig durch die Welt der Hits.

Freitag, 20. September:
Rainbow
Der Song „Somewhere over the Rainbow“ von Judy Garland dient als musikalischer Hintergrund der künstlerischen Vorführung. Es geht um die Vorstellung einer lebendigen, multikulturellen Stadtgesellschaft und gleichsam um ein Bild einer bunten „Regenbogen-Stadt“. Es ist ein Projekt der Initiative STADT.KUNST Herten und wird gefördert vom Kultursekretariat NRW und „Demokratie leben“ mit Art.62.

Moritz Netenjakob
Der Grimme-Preisträger schreibt seit 25 Jahren sarkastische Texte. Jetzt präsentiert er zum ersten Mal die Höhepunkte und seine Lieblingsszenen aus seinen Büchern.

Samstag, 21. September:
Tag der offenen Tür
Das Glashaus ist an diesem Tag für alle geöffnet. Es gibt Führungen durch alle Etagen, unter anderem auch in Gebärdensprache. Interessierte können an dem Tag Buchkunst und Bücherhocker selber gestalten. Es gibt Zaubervorführungen, Lesungen, Büchervorstellungen, ein Spieleprogramm und Gastronomie drinnen sowie draußen. Die Bürger können beim MitSingDing vor dem Haupteingang dem Glashaus ein Ständchen singen. Draußen wird ZouZou mit seinem Walkact „Hier kommt der 5. Musketier“ die Mitfeiernden unterhalten. Ein besonderer Höhepunkt ist an diesem Tag der Auftritt der „Maiers“ mit ihrer Luft- und Bodenakrobatik „just married“.

Das Jubiläumsprogramm gibt es zum Nachlesen und herunterladen auf der Homepage der Stadt Herten unter www.herten.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/jubilaeum-25-jahre-glashaus.html.

Freitag, 6. September 2019, 10:17 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.