Spaß an der Bewegung

Bild: Stolz halten die Kinder der Hülser Kitas und der Canisiusschule ihre Urkunden in den Händen. Foto: Stadt Marl

Marl. 76 Kinder aus Hüls kamen kräftig ins Schwitzen – und das nicht nur wegen des warmen Wetters. Sie absolvierten in der Turnhalle der Canisiusschule einen Bewegungsparcours des StadtSportVerbandes Marl (SSV). Zur Belohnung gab es für alle das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“.

Kids aus allen Kitas des Stadtteils waren eingeladen, ihre sportmotorischen Fähigkeiten an sieben Stationen zu testen. Ohne Zeitbegrenzung und mit viel Freude liefen die Gruppen in Begleitung von Erziehern und Eltern Slalom, warfen Hütchen, überwanden Hindernisse und balancierten. Aufgeregt stürmten sie mit ihren Laufzetteln von Station zu Station, um alle Kreuzchen für die Urkunde zu sammeln.

„Uns war es wichtig, auch die Eltern miteinzubeziehen“, erläutert SSV-Geschäftsführer Andre Mölleken, der die Aktion gemeinsam mit dem Jugendamt und dem Amt für Schule und Sport organisierte. „Sie konnten heute sehen, wie entscheidend es für die Entwicklung ihrer Kinder ist, schon früh die Bewegung zu fördern.“ Denn zusätzlich zur Motorik schulen die vom Kreissportbund konzipierten Übungen auch gezielt die Wahrnehmung, das Sozialverhalten sowie die kognitive und psychisch-emotionale Entwicklung.

Das Kibaz richtet sich an Drei- bis Sechsjährige. Bei der Aktion in Marl durften auch die Schüler der Canisiusschule mitmachen – schließlich ist Bewegung für alle gut.

Samstag, 13. Juli 2019, 13:54 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.