Kinder präsentieren eigenes Musikvideo

Ergebnis eines Ferienprojektes / Vorstellung am 10. Juli

Marl. Youtube, Instagram und Co. sind heutzutage für jeden Musiker ein Muss. Doch wie gelingt es den Stars, professionelle Aufnahmen für die Sozialen Medien zu machen? Das hat eine Kindergruppe in den Osterferien gelernt und präsentiert am Mittwoch, 10. Juli, in der Aula der Scharounschule ihr eigenes Musikvideo. Dazu sind Interessierte um 17.30 Uhr herzlich eingeladen.



Zu dem bekannten Lied „Shape of you“ von Ed Sheeran schrieben die Kinder zwischen zehn und 14 Jahren gemeinsam mit Musikproduzent Philipp Kersting einen neuen Text. Sie haben sich darin kritisch mit den Themen Umweltschutz, Gleichberechtigung und Klima befasst. Nach einigen Proben und Gesangstraining verwandelte sich die Scharounschule in ein mobiles Tonstudio, in dem die Kids ihren Song mit dem Titel „Das ist unsere Zukunft“ aufnehmen konnten.



Die Musik dazu lieferte die Junge Vielharmonie Marl unter der Leitung von André Buttler. Bei der Tonaufnahme lernten die 12 Teilnehmer, wie ein Orchester funktioniert und wie aufwendig die Herstellung eines Musikvideos ist. Über 20 Mikrofone wurden dafür aufgebaut und 400 Meter Kabel verlegt. Kameramann Marco Rentrop setzte mit seiner Drohne schließlich alles gekonnt in Szene. 



Das kostenfreie Kulturrucksack-Projekt wurde entwickelt und durchgeführt von „Freigesprochen Mediencoaching“ in Zusammenarbeit mit dem Theater Marl.

Freitag, 5. Juli 2019, 11:53 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.