Dramatische Rettung nach nächtlichem Brand

Dorsten. In der Nacht auf Samstag hat es auf der Feldhausener Straße einen ausgedehnten Carportbrand gegeben. Dramatisch wurde es, als die Flammen auf ein Mehrfamilienhaus übersprangen, in dem mehrere Bewohner tief und fest schliefen.

Als der erste Notruf in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Kreisleitstelle der Feuerwehr erreichte, wurde die Feuerwehr Dorsten gegen 3.10 Uhr zunächst nur mit dem Stichwort „Kleinbrand“ zu einem Brandereignis in einem Garten eines Wohngebäudes an der Feldhausener Straße alarmiert. Als die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr auf der Anfahrt waren, gingen weitere Notrufe ein. Als die Anrufer meldeten, dass das Feuer bereits auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus übergreifen würde, ließ der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe erhöhen und weitere Einheiten ausrücken.

Bei Eintreffen des Löschfahrzeuges der hauptamtlichen Wache kam es zu einer Durchzündung des Brandobjektes. Nur mit großer Mühe konnte eine Riegelstellung aufgebaut und in einer dramatischen Rettungsaktion gleichzeitig ein Familienvater und ein Kleinkind aus einer bereits völlig verrauchten Wohnung gerettet werden. Sie erlitten eine Rauchgasintoxikation und wurden einem Krankenhaus zugeführt. Im weiteren Verlauf mussten durch die Einsatzkräfte mehrere Wohnungen gewaltsam aufgebrochen und die sich noch im Tiefschlaf befindlichen Personen aus ihren Wohnungen gerettet werden. Auch ein Hund wurde rechtzeitig aus einer Wohnung geholt.

Das Feuer konnte unter massiven Einsatz von mehreren Rohren unter Hinzugabe von Löschschaum gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen Wache die Löschzüge Hervest I, Altstadt und Altendorf-Ulfkotte. Foto: Bludau

Sonntag, 9. Juni 2019, 8:43 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.