Europas sprachlich-kulturelles Erbe

Bild: Internationaler Besuch im Rathaus: Bürgermeister Werner Arndt tauschte sich mit Schülern aus Portugal, Spanien und Italien über Europa aus. Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Marl. Eine Woche lang waren 24 Schülerinnen und Schüler aus Italien, Spanien und Portugal zu Gast in Marl.

Bei den Teilnehmern des Erasmus+ Projektes wird europäische Verständigung gemeinsam erlernt und aktiv gelebt. Das wurde im Gespräch mit Bürgermeister Werner Arndt und Jennifer Radscheid, städtische Beauftragte für Internationales, deutlich. Englisch und Deutsch, zwischendurch Spanisch, Italienisch und Portugiesisch – für die Schüler war die Kommunikation kein Problem.

Das Projekttreffen in Marl konzentrierte sich vor allem auf die Dichtkunst. In unterschiedlichen Workshops wurden Gedichte gelesen und selbst verfasst. Auch Deutschkurse standen auf dem Stundenplan. Ein Theaterbesuch, die Besichtigung des Marler Skulpturenmuseums sowie ein Ausflug nach Münster rundeten das Programm ab.

Auf den Ruhrfestspielen zeigte die Gruppe unter dem Titel „Sounds of Europe“ ein Theaterstück, das beim letzten Projekttreffen in Portugal entstanden ist und ihre kulturelle Vielfalt vorstellte.

Samstag, 1. Juni 2019, 12:20 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.