Immer mehr Pflegebedürftige im Kreis

Vest. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen im Kreis Recklinghausen steigt immer weiter an, dies zeigen die aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamts NRW. Waren 2011 noch 23.902
Menschen pflegebedürftig, so stieg die Zahl bis Dezember 2017 um 30,1 Prozent auf 31.164. „Gründe für den jüngsten Anstieg sind aber nicht nur der demografische Wandel sondern auch das Zweite Pflegestärkungsgesetz. Es definiert die Pflegebedürftigkeit neu, so dass insgesamt mehr Menschen leistungsberechtigt sind“, sagt Dominik Sadowski, Pflegeberater bei der Krankenkasse IKK classic.
 
Patienten möchten so lange wie möglich zuhause gepflegt werden

Sadowski weiß aus Erfahrung, dass Pflegebedürftigkeit nicht allein eine Frage des Alters ist. Auch eine plötzliche Erkrankung oder ein Unfall können unerwartet dazu führen, auf Pflege angewiesen zu sein. Gerade Angehörige haben dann viele Fragen und befinden sich in einer völlig neuen Situation. Vor allem der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden begegnet ihm immer wieder. Noch werden 78,1 Prozent (24.333) der Pflegebedürftigen im Kreis zu Hause gepflegt, lediglich 6.831 in einem Pflegeheim. „Allerdings wird sich dieses Verhältnis in Zukunft stark verändern. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahren durch den demographischen Wandel und den Fortschritt in der Medizin weiter steigen, während gleichzeitig die potenzielle Zahl von Helfern aus dem familiären Umfeld abnehmen wird. Hier kommen auf die Gesellschaft noch größere Herausforderungen als jetzt schon zu“, so Sadowski.
 
In Deutschland leben gegenwärtig rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz – und es werden immer mehr. Diese Diagnose verändert das Leben des Erkrankten und seiner Familie immens. „Bei jeder dritten Beratung geht um die Versorgung von Demenzerkrankten. Sie kommen zuhause nicht mehr alleine zu Recht und müssen – manchmal sogar Tag und Nacht – betreut werden“, sagt Sadowski.

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:09 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.