Musikalisches Bekenntnis zu Europa

Bild: Zahlreiche europa-aktive Marler waren der Einladung zum Europafrühstück ins Rathaus gefolgt. Foto: Stadt Marl / J. Metzendorf

Marl. Ein überzeugendes Bekenntnis zu einem Europa der Vielfalt und des Friedens lieferten Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule beim Europa-Frühstück im Rathaus mit einem Liebeslied in siebzehn Sprachen.

Fast 100 europa-aktive Marler waren der Einladung von Bürgermeister Werner Arndt gefolgt, um sich in ungezwungener Atmosphäre miteinander auszutauschen. Es sei heute vielleicht wichtiger denn je, seine Stimme für Europa zu erheben, erklärte Werner Arndt in seiner Begrüßung. Rechtsextreme Parteien setzten darauf, bei den Europa-Wahlen am 26. Mai „mehr Einfluss zu gewinnen und einen Keil in die europäische Gemeinschaft zu treiben“. Deshalb sei es wichtig, so Arndt, „nationalen Egoismen und völkischem Nationalismus entschlossen mit Weltoffenheit und demokratischen Engagement zu begegnen“.

In Marl werde internationale Freundschaft „erlebt und gelebt“, so Arndt. Die Partnerschaftsvereine unterhielten viele enge Beziehungen zu den Menschen in Marls sieben Partnerstädten und organisierten mit Unterstützung der Stadtverwaltung regelmäßig internationale Begegnungen, wie aktuell das Friedensprojekt „Tauben für Marl und Kusadasi“, von dem Marler Jugendliche in der Veranstaltung berichteten.

Wie intensiv der europäische Gedanke in Marl verwurzelt ist, erläuterten Joachim Lange, stellvertretender Leiter des Hans-Böckler-Berufs-Kolleg, und Christian Weißmüller, Geschäftsführer des Instituts für Eignungsprüfung (IFEP) in Marl.

Samstag, 11. Mai 2019, 11:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.